Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Lasterkontrolle: 129 300 illegale Zigaretten entdeckt

Peine Lasterkontrolle: 129 300 illegale Zigaretten entdeckt

Der dicke Fisch ließ gestern nicht lange auf sich warten. Gleich bei einem der ersten Fahrzeuge, die bei der Großkontrolle von Polizei, Zoll und Landkreis auf den Hof der Feuerwehrtechnischen Zentrale gefahren kamen, wurden die Beamten fündig.

Voriger Artikel
Steine geworfen: Polizei sucht Opfer und Zeugen
Nächster Artikel
Randalierer am Von-Ketteler-Platz unterwegs

Lasterkontrolle: 129 300 illegale Zigaretten entdeckt.

Quelle: pif

Peine. Die Bilanz kann sich sehen lassen: In einem einzigen Fahrzeug samt Anhänger versteckten die Schmuggler rund 129 300 Zigaretten – unverzollt. „Der Schaden für den Steuerzahler beträgt in diesem Fall zirka 18 000 Euro“, sagt Frank Mauritz, Sprecher des Hauptzollamtes Braunschweig.

Die beiden Täter in einem Transporter mit polnischem Kennzeichen haben die Tour wohl nicht zum ersten Mal gemacht. Denn das Versteck in einem defekten Mercedes Viano sah schon arg ramponiert aus. Den Mercedes hatten die beiden Männer auf ihren Transporter geladen. Weitere Zigaretten hatten die Schmuggler in einem Hohlraum im Anhänger verborgen – doch auch das flog gestern auf, obwohl die Täter so taten, als transportieren sie Möbel.

Insgesamt waren bei der Großkontrolle gestern zwischen 9 und 15.30 Uhr 43 Mitarbeiter von Polizei, Zoll und Landkreis Peine im Einsatz. Die Zöllner überprüften 68 Fahrer, sagte Zoll-Sprecher Mauritz. Dabei sind sieben Fälle von Leistungsmissbrauch aufgeflogen.

  • In einem Fall haben die Zöllner den Verdacht, dass der Fahrer keine gültige Arbeitserlaubnis in Deutschland besitzt.
  • Bei zwei Fällen vermuten die Zöllner, dass ein Verstoß vorliegt, weil die Fahrer nicht einmal den Mindestlohn erhalten.
  • In einem weiteren Fall ist ein Fahrer aufgeflogen, der nur zum Schein selbstständig ist.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung