Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Laster war ohne Bremszylinder unterwegs

Kreis Peine Laster war ohne Bremszylinder unterwegs

Unfassbar: Mit völlig maroden Bremsen fuhr ein polnischer Lastwagen gestern durch das Peiner Land. An der Raststätte Zweidorfer Holz stoppte die Autobahnpolizei den Fahrer schließlich. Der 49-Jährige war auf der A 2 in Richtung Polen unterwegs - mit 22,5 Tonnen Stahl als Ladung.

Voriger Artikel
SPD und Bürger wünschen sich Naturwald
Nächster Artikel
Peiner Wirtschaft steht hinter der Wito

Da fehlt was: Normalerweise müsste hier der Bremszylinder sein.

Quelle: oh

Weil eine der Bremsscheiben des dreiachsigen Sattelaufliegers angerostet war, ließen die Polizisten den Laster durch einen Prüfingenieur begutachten. „Dabei stellte der Fachmann fest, dass die Bremsscheibe unbenutzt war, weil der dazugehörige Rad-Bremszylinder komplett fehlte“, berichtet der Braunschweiger Polizei-Sprecher Wolfgang Klages.

Bei der fälligen Hauptuntersuchung wurde auch festgestellt, dass zwei weitere Bremsscheiben gerissen und Achsaufhängungen ausgeschlagen waren. Zudem war bei einem abgefahrenen Reifen bereits die Stahlkarkasse sichtbar.

Der 49 Jahre alte Fahrer will laut eigener Aussage das Fehlen des Radbremszylinders an seinem Lastwagen bislang nicht bemerkt haben. Klages: „Vielleicht wusste er es gar nicht - aber der Fahrer spielte mit seinem Leben.“

Bis zur Reparatur des 40-Tonners verordnete die Polizei eine Zwangspause für Fahrer und Lastwagen. Dem 49-Jährigen wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 316 Euro abgenommen. Der Spediteur in Polen wird mit 2900 Euro zur Kasse gebeten - damit soll verhindert werden, dass der Unternehmer trotz seines Vergehens noch Gewinn mit der lebensgefährlichen Fahrt macht. Dieses Geld bekommt der Landkreis Peine.

Marode Lastwagen auf derA 2 - sie sind ein großes Risiko. Klages: „Die gerade veröffentlichte Unfallstatistik für die Autobahnen in der Region hat gezeigt, dass vor allem Lastwagen überdurchschnittlich oft Unfälle verursachen.“

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung