Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Last-Minute-Wahlkampf mit SPD-Generalsekretärin Fahimi

Peine Last-Minute-Wahlkampf mit SPD-Generalsekretärin Fahimi

Peine. „Ich hab’ die Sonne mitgebracht“, scherzt Yasmin Fahimi, als sie Freitagnachmittag vor der City Galerie aus dem dunkelgrünen 7er-BMW mit Berliner Kennzeichen steigt. Tatsächlich hat es eine Stunde zuvor noch in Strömen geregnet. Die SPD-Generalsekretärin begrüßt gut gelaunt einige Peiner Genossen am Einkaufszentrum, dann geht es zügig los, Werbung machen für die Bürgermeister- und Europawahl am Sonntag.

Voriger Artikel
Chorklassen der Gunzelin-Realschule boten Musik aus sechs Jahrzehnten
Nächster Artikel
Selbstanzeige nach Unfallflucht

SPD Generalsekretärin Yasmin Fahimi und Peines Bürgermeister Michael Kessler verteilten gestern rote Rosen in der Fußgängerzone - um auf die Wahl am Sonntag aufmerksam zu machen.

Quelle: mic

Zusammen mit Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD), der sich zur Wiederwahl stellt, geht es durch die Fußgängerzone, über die Schützenstraße und die Breite Straße. Fahimi, Kessler, Landtagsabgeordneter Matthias Möhle, Stadtverbands-Chef Klaus Saemann, Unterbezirksvorsitzender Gerd Meister und weitere SPD-Mitglieder verteilen rote Rosen und Flyer, sprechen mit Passanten und bitten diese, sich an der Wahl zu beteiligen. Fahimi, die zuvor bereits in Wolfsburg Straßenwahlkampf gemacht hat, gibt sich volksnah, schüttelt Hände. Auch Landrat Franz Einhaus lässt sich den prominenten Besuch nicht entgehen und stößt irgendwann dazu.

Eine Dreiviertelstunde hat Fahimi Zeit für Peine. Die Stadt kennt sie, sie kommt ja aus Hannover. Die Fußgängerzone findet sie „lauschig, richtig schön“. Das Einzelhandelsangebot bewertet sie als durchaus ordentlich. Zum Abschied schüttelt sie noch einmal Hände, wünscht Kessler Glück für die Wahl, dann geht es zum nächsten Termin.

Fahimi ist in Braunschweig kurzfristig für den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel eingesprungen. Dort wird Sonntag ebenfalls ein neuer Bürgermeister gewählt. Seit Mittwoch ist die 46-Jährige unterwegs in Sachen Wahlkampf, berichtet deren persönliche Referentin Nadja Jung. Dann steigt Fahimi wieder in den grünen BMW, Abfahrt Richtung Braunschweig.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung