Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Landwirte: Start in Ernte-Saison

Kreis Peine Landwirte: Start in Ernte-Saison

Kreis Peine. Jetzt müssen die Peiner Landwirte schnell sein, denn das trockene Wetter bietet ideale Voraussetzungen, um die Wintergerste und den Winterraps von den Feldern zu holen. Bereits zum Wochenende werden wieder Gewitter erwartet.

Voriger Artikel
Sponsorenlauf der Gunzelin-Realschule
Nächster Artikel
Vierfachmord: Kirche will Mutter helfen

Ernte-Kontrolle: Landwirt Wilfried Henties mit seinem Auszubildenden Tobias Kindt (r.).

„Das unbeständige Wetter in den vergangenen Wochen hat uns Landwirten schon Sorgen bereitet“, sagte gestern Kreislandwirt Wilfried Henties. Deshalb müssen die Peiner Landwirte den Sonnenschein in dieser Woche nutzen, um Wintergerste und Winterraps von den Feldern zu holen. Mit den ersten Weizenernten rechnet Henties in einer Woche, spätestens in zehn Tagen.

Die lange Trockenheit im Frühjahr und die Feuchtigkeit mit starken Niederschlägen von Juni bis in die vergangene Woche haben den Landwirten Verluste zwischen acht und 15Prozent beschert. Trotzdem geht Henties von einer guten Ernte bei der Gerste aus. „Die Nachfrage ist gut, was abgeerntet ist, geht direkt zum Händler.“

Henties arbeitet eng mit einigen Landwirten zusammen, um die Ernte von den Feldern zu holen. „Wir haben gemeinsam in einen Mähdrescher investiert“, sagte der Kreislandwirt. Für einen Betrieb allein lohne es sich oft nicht mehr, die Investition zu tätigen. Bei ihm und seinen Partnern Carsten Schmidt und Christian Wohlenberg wird heute die Ernte der Wintergerste zu Ende gehen. Dann ist der Winterraps an der Reihe, aus dem nicht nur Pflanzenöl oder Margarine entsteht, sondern inzwischen auch Treibstoff für die Autos, der herkömmlichem Benzin beigemischt wird.

Erstaunlich auch für den erfahrenen Landwirt Henties: „Trotz des Regens in den vergangenen Wochen ist der Boden gut zu befahren.“ Die Hochzeit der Ernte wird aber erst in einem Monat beginnen, wenn die großen Weizenschläge abgeerntet werden. Dann fahren die Mähdrescher Tag und Nacht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung