Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Landvolk: Gute Getreide-Ernte abgeschlossen

Kreis Peine Landvolk: Gute Getreide-Ernte abgeschlossen

Die Getreide-Ernte im Peiner Land ist abgeschlossen. Auf den letzten Metern hat das hervorragende August-Wetter den Landwirten dabei nicht nur gute Erträge beschert. Sommergerste und Winterweizen haben auch eine sehr gute Qualität bei guten Marktpreisen.

Voriger Artikel
Trickdiebstahl: 89-Jährige bestohlen
Nächster Artikel
Schon wieder: Trickdieb bestiehlt 79-Jährige

Kreislandwirt Wilfried Henties: Gute Ernte bei Sommergerste und Winterweizen.

„Die Ernte der beiden Hauptfrüchte im Peiner Land ist abgeschlossen“, sagt Kreislandwirt Wilfried Henties. Am 10.September soll die Rübenkampagne beginnen. Mitte September die Mais-Ernte. Dann sind auch die beiden anderen wichtigen Früchte eingebracht.

„Der kalte Winter, das trockene Frühjahr und der zunächst verregnete Sommer haben Einbußen bei der Wintergerste gebracht. Bis zu einem Drittel der Ähren waren geschädigt“, sagte Henties. Zur Ernte von Braugerste und Brotweizen habe sich das Blatt dann aber noch einmal komplett gewendet - zur Freude der Landwirte im Peiner Land.

Gleichzeitig seien die Preise sehr gut, auch wenn die deutschen Landwirte darauf längst keinen Einfluss mehr haben. „Die größten Anbieter sind Russland, die Ukraine sowie die USA und Kanada“, erklärte Henties. Als Hauptabnehmer hätten sich inzwischen einige Länder in Südost-Asien entwickelt - mit einer stark wachsenden Bevölkerung und gleichzeitig steigendem Wohlstand.

Da mache die Verwertung eines Teils der Ernte für die Herstellung von Energie wenig aus, sagte Henties und verurteilte die Tank-Teller-Diskussion, bei der kritisiert wird, dass Menschen hungern müssen, weil ein Teil der Welt zum Beispiel Bio-Diesel verfährt.

„Vor einigen Jahren haben wir noch Felder stillgelegt, weil es ein Überangebot an Nahrung gab“, sagte er. Diese Flächen würden jetzt wieder genutzt. Henties warnte vor Planungen, dass die Felder aus europäischen agrarpolitischen Gründen wieder stillgelegt werden sollen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung