Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Landtagswahl: CDU nominiert Christoph Plett

Kreis Peine Landtagswahl: CDU nominiert Christoph Plett

Peine. Das Ergebnis ist eindeutig: 95,6 Prozent der Stimmen bekam der Peiner Rechtsanwalt Christoph Plett gestern Abend beim Kreisparteitag der Peiner CDU. „Das ist ein toller Auftakt für den Landtagswahlkampf“, sagte die CDU-Kreisvorsitzende Silke Weyberg nach der Abstimmung.

Voriger Artikel
PAZ verlost Karten fürs Härke-Hoffest
Nächster Artikel
Innenstadt-Konzepte und erfolgreiches Unternehmen

Nominiert: Christoph Plett

  Nur drei der 90 CDU-Mitglieder votierten gegen Plett. Es gab eine Enthaltung. Ansonsten stand die Partei geschlossen hinter ihrem Kandidaten, der ohne Gegner ins Rennen ging.

Zuvor hatte sich der 45-jährige Ur-Peiner und Vater von drei Kindern kurz vorgestellt. Nach dem Abitur am Silberkamp-Gymnasium studierte Plett Jura und ist heute Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und der CDU-Stadtratsfraktion.

Anschließend hielt er eine kämpferische, mitreißende Rede, in der er aber auch sanfte und leise Tonlagen anschlug. Plett sprach sich für den Ausbau von Krippen aus, mahnte aber, dass niemand verurteilt werden dürfe, wenn er seine Kinder zu Hause erziehe. Beides passe ins Familienbild der CDU.

Er forderte, dass die Erziehungsleistung der Eltern auf die Rente angerechnet wird. Der SPD warf er vor, bei Bildungsthemen in alte Grabenkämpfe zu verfallen. Dabei gelte es heute, die Lehrer zu stärken, die Defizite in der Erziehung ausgleichen. Da gehe es nicht mehr um das „Schreckgespenst“ IGS, das seinen schrecken auch für die CDU verloren habe. Plett rief dazu auf, alles zu tun, um die SPD-Hoheit im Landkreis zu brechen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung