Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Landtagsabgeordneter Matthias Möhle besuchte Klasse 9a des Ratsgymnasiums

Peine Landtagsabgeordneter Matthias Möhle besuchte Klasse 9a des Ratsgymnasiums

Peine . Den niedersächsischen SPD-Landtagsabgeordneten Matthias Möhle hatte die Klasse 9a des Ratsgymnasiums Peine zu Gast. Der Grund: Die Klasse behandelt zurzeit das Thema „Demokratie in Deutschland“. Dazu konnten dem Politik-Experten Fragen gestellt werden.

Voriger Artikel
Ortsdurchfahrt Duttenstedt wird übermorgen wieder freigegeben
Nächster Artikel
Vor Bundesligaspiel: Bus von Mainz 05 in Peine beschmiert

Politik-Unterricht mal anders: landtagsabgeordneter Matthias Möhle mit Schülern.

In der Woche vor dem Besuch hatte sich die Klasse bereits in Gruppen zusammengesetzt und sich überlegt, welche Fragen die Schüler am meisten interessierte. Dann stellte sich der 54-jährige Politiker in der Klasse vor, sodass ihn die Gymnasiasten einmal persönlich kennenlernen konnten.

„Der Einblick in das Leben eines Politikers ermöglichte den Schülern, die Politik anders kennenzulernen“, fassten die Neuntklässlerinnen Sina George und Esra Dede den Besuch zusammen. Die Vorstellung, dass die Politik langweilig wäre, verflog – sofern überhaupt vorhanden – schnell. Die Fragen beantwortete Möhle offen, ehrlich und mit viel Humor. Somit hinterließ der Besuch bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck.

Auch Möhle freute sich über die gelungene Veranstaltung und wünscht sich künftig mehr von diesen: „Ich finde es toll, hier zu sein. So was sollte öfter gemacht werden, um den Jugendlichen die Welt der Politik näherzubringen.“

Die Schüler selbst empfanden den Besuch als sehr informativ. „Die Vorstellung, dass die Politiker langweilig und spießig wären, war absolut falsch. Herr Möhle hat uns vom Gegenteil überzeugt“, sagte beispielweise die 15-jährige Julia.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung