Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Landtag: Matthias Möhle ist jetzt Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses

Peine Landtag: Matthias Möhle ist jetzt Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses

Peine/Hannover. Neue und wichtige Aufgabe für Matthias Möhle: Der Peiner SPD-Landtagsabgeordnete ist gestern mit allen 49 Stimmen der SPD-Fraktion zum Vorsitzenden des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur des Niedersächsischen Landtags gewählt worden.

Voriger Artikel
Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis: 53-jähriger Telgter verurteilt
Nächster Artikel
Kirchenkreistag wählte neuen Vorstand

Matthias Möhle.

Quelle: A

„Der Wissenschaftsausschuss deckt ein breites Feld ab“, sagte Möhle. In sein Aufgabengebiet fallen die Hochschulen, Fachhochschulen, Volkshochschulen und Erwachsenenbildung allgemein. Weitere Felder sind Kunst, Kultur, Museen und Denkmalschutz.

Möhle: „Also alles, was nicht mit schulischer Bildung für Kinder zu tun hat und alles, was mit schönen Dingen zu tun hat.“

Den ausgebildeten Pädagogen reizt die Arbeit im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur, in dem er auch schon in der vergangenen Legislaturperiode saß. Die neue Aufgabe als Vorsitzender bedeute auch ein größeres politisches Gewicht nach außen hin.

Das Gremium hat 13 Mitglieder und in ihm sind alle Parteien im Niedersächsischen Landtag vertreten. „Mein Ziel als Vorsitzender ist es, mit allen Ausschussmitgliedern über die Parteigrenzen hinweg gut und partnerschaftlich zusammen zu arbeiten.“

Außer im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur ist der 53-Jährige noch Mitglied im Petitionsausschuss und im Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung