Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Landrat Franz Einhaus empfing Schüler aus Frankreich

Kreis Peine Landrat Franz Einhaus empfing Schüler aus Frankreich

Peine. Halbzeit beim Besuch der französischen Austausch-Schüler am Peiner Ratsgymnasium: 14 Schüler des Collège de l’Assomption aus Colmar im Elsass sind zurzeit zu Gast an der Fuhse - für vier Wochen.

Voriger Artikel
Spielmannszüge eröffnen Stadtparkkonzert-Reihe
Nächster Artikel
Spannendes PAZ-Sonderheft zum Freischießen

Landrat Franz Einhaus (hinten) begrüßte die jungen französischen Gäste aus Colmar.

Quelle: pif

Ein Debüt, wie Lehrerin Marianne Salfeld betont. Gestern empfing Landrat Franz Einhaus (SPD) die Schüler und ihre deutschen Gastgeber im Kreishaus bei einem kleinem Imbiss und ausführlichen Gesprächen.

„Die Schüler sind erstmals vier Wochen in Peine, das fördert die Sprachbildung insbesondere und die jungen Franzosen erleben auch viel mehr deutsche Kultur in ihren Gastfamilien“, sagte Lehrerin Gabriela Fellmann. Besonders freute sich Einhaus über das Gastgeschenk, das Schülerin Camille Juan überreichte: Es handelte sich um ein Paket lukullischer Genüsse aus dem Elsass. „Das ist keine Region für eine Diät“, schwärmte der Landrat von einem Besuch gleich hinter der deutsch-französischen Grenze.

In Frankreich ist ein Landrat übrigens ungefähr gleich zu setzen mit einem „Unterpräfekt“, erklärte Salfeld. So lernte gestern auch der Landrat noch etwas.

Das Austausch-Programm mit der Schule läuft seit acht Jahren, bisher waren die Besucher aber stets auf wenige Tage beschränkt. Auf Wunsch der Schule in Frankreich ist das Besuchsprogramm nun deutlich ausgeweitet worden - wenn es sich bewährt, soll es Standard werden.

Das Collège de l’Assomption war früher eine katholische Mädchenschule. Übersetzt heißt der Name übrigens „Maria Himmelfahrt“. Als Landrat Einhaus vor allem für die süßen Seiten Peines, die Schokoladen-Fabrik Rausch, warb, schmunzelten die Franzosen. Sie haben in Colmar mit der „Stoffel Chocolaterie“ auch eine ganz besondere Schokoladen-Fabrik ganz in ihrer Nähe. Heute geht es für die Schüler weiter nach Berlin.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung