Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Landkreis stellt sich Energie-Wettbewerb

Energiesparen im Peiner Land Landkreis stellt sich Energie-Wettbewerb

„Klimawandel und Kommunen“ heißt der Landeswettbewerb, bei dem sich der Landkreis Peine mit seinem Energie-Sparkonzept gute Chancen ausrechnet.

Voriger Artikel
Der verschmuste Rasenmäher
Nächster Artikel
Christian Dürr: „Peine unter Palmen“

Die Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule, Patrick Dettmer, Christian Schadt und Tanja Sprengel (von links) vor Info-Tafeln über Energiesparen an einem Tisch mit bemalten Glühbirnen

Quelle: pif

Kreis Peine. Die Bewerbungsunterlagen sind gerade raus. In dieser Woche endete die Bewerbungsfrist für den Energiespar-Wettbewerb von den Ministerien für Umwelt und Soziales in Hannover. Preise im Gesamtwert von etwa einer Million Euro werden ausgelobt. In der Sparte „Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit“ beträgt die Prämie 20 000 Euro.

Dort visiert der Landkreis Peine einen der vorderen Plätze an. „Wir rechnen uns gute Chancen aus, denn wir haben bereits in den vergangenen Jahren einiges bewegt und sind auch ganz aktuell am Ball“, sagt Achim Effenberger, Leiter des Immobilienbetriebes.

Die nächste Aktion mit Schülern ist zum Beispiel schon Mitte Juni geplant. „Zum Tag des Windes werden wir gelbe Luftballons mit Karten daran steigen lassen“, verrät Effenberger. Der Absender der Karte, die am weitesten fliegt, bekommt eine Solartasche, an der sich zum Beispiel das Handy aufladen lässt. Der pädagogische Hintergrund dabei: Die Schüler sollen sich mit der Kraft des Windes beschäftigen.

Stolz ist der Landkreis zum Beispiel auf seine Marke Planet PE, die auf die Internetplattform mit zahlreichen interessanten Angeboten verweist. Auch die jungen Energielotsen, die als Multiplikatoren für das Energiesparen bereits an zwei Schulen unterwegs sind, nennt Effenberger. Das Projekt soll nun an allen Schulen angeboten werden. Doch das ist nur ein kleiner Einblick in die Aktivitäten.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung