Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Landkreis Peine will Freifahrten für Behinderte streichen

Kreis Peine Landkreis Peine will Freifahrten für Behinderte streichen

Kreis Peine. Der Landkreis Peine will Freifahrten für Behinderte Menschen im Peiner Land streichen. Betroffen sind rund 60 Personen, die in Pflegeheimen untergebracht und auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Das Ende der Zahlungen soll ab 1. Juni wirksam werden. Die Betroffenen wurden jetzt schriftlich informiert.

Voriger Artikel
Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehr kommt
Nächster Artikel
Polizei: Einbrecher am Hesebergweg

Fahrdienst für Behinderte: Bisher zahlt der Landkreis Peine für Betroffene einen Zuschuss. Diese Freifahrten sollen ab Juni nicht mehr gewährt werden.

Quelle: oh

Hintergrund ist eine neue Verfügung des Landes Niedersachsen. „Darin wird darauf hingewiesen, dass die Gewährung sogenannter Mobilitätshilfen durch die Einrichtungen erfolgen muss, weil entsprechende Bedarfe durch die jeweiligen Vergütungen abgedeckt sind“, sagte Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Bislang geht die Kreis-Verwaltung davon aus, dass die Mobilitätshilfen auch den Behindertenfahrdienst umfassen. „Eine konkrete Nachfrage beim Land konnte uns bislang aber leider von dort noch nicht beantwortet werden“, sagte Kühn. Daher ist der Landkreis zunächst gehalten, die Fahrdienstbewilligungen zu Samstag, 1. Juni, aufzuheben.

Ausdrücklich nicht betroffen sind all jene Menschen mit Behinderungen, die Anspruch auf den Zuschuss haben, aber nicht in einem Pflegeheim leben. Kühn sagte: „Das sind noch einmal etwa 90 Betroffene, für die sich nichts ändern wird.“

Zurzeit liegen dem Landkreis von den Behinderten in den Pflegeheimen weniger als zehn Widersprüche vor.

Da eine Antwort vom Land noch aussteht, wie das Vorgehen konkret gestaltet werden soll, weist Kühn darauf hin: „Sollte die Antwort vom Land ergeben, dass die erwähnten Mobilitätshilfen doch nicht den Behindertenfahrdienst beinhalten, würden wir selbstverständlich wieder sämtliche gewährten Hilfen aufnehmen - unabhängig davon, ob Widerspruch gegen die Aufhebung eingelegt wurde, oder nicht.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung