Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Landfrauen reisten in den Harz

Peine Landfrauen reisten in den Harz

Peine. Goslar und Umgebung erkundeten 17 Peiner Landfrauen bei der diesjährigen Sommerfreizeit.

Voriger Artikel
Weinfest: Mit der PAZ leckere Tropfen probieren
Nächster Artikel
Duttenstedt: Streit um Bushaltestelle

Die Landfrauen (r.) besichtigten das Oberharzer Wasserregal.

Quelle: oh

Der erste Programmpunkt der Stadtführung durch Goslar war den Fratzen, Masken und Dämonen an Goslars Gebäuden gewidmet. Die Stadtführerin Maleen Wachtendorf erklärte rund um die Marktkirche die Symbolik dieser Gebilde, etwa die Bleeker (Neidköpfe) oder die Fratzen mit herausgestreckter Zunge, die den Neid des Nachbarn abwehren sollten. Auch Sagen und Geschichten rund um Hexen und Teufel trug die pensionierte Lehrerin vor.

„Das Kulturdenkmal des Oberharzer Wasserregals erkundete die Gruppe mit Klaus Wachtendorf“, schildert Kreisvorsitzende Cornelia Könneker. „Der Erzbergbau brauchte Wasser und oft musste dies durch Stauungen oder ausgeklügelte Graben- und Teichsysteme in die Gruben umgeleitet werden“, habe der erfahrene Harzer Wachtendorf erklärt. „75 Teiche, 500 Kilometer Gräben und 30 Kilometer Stollen zeugen auch heute noch davon.“ Diese Teiche können noch heut umwandert werden. Viele Schautafeln erklären die Zeit des Bergbaus.

„Singen, meditatives Tanzen, Trockenfilzen, die Herstellung von Ketten und Armbändern rundeten eine interessante Fahrt der Landfrauen aus den vier Vereinen des Kreisverbandes ab“, so Könneker. Das oberhalb von Goslar gelegene „Haus der Landfrau“, das für Jedermann offen ist, verwöhnte mit selbstgebackenem Kuchen und leckerem Salatbüfett. „Zeit für Gespräche und Austausch war nicht nur am letzten Tag beim Besuch der Steinbergalm, die einen wunderschönen Blick auf Goslar präsentierte“, sagt Könneker.

  • Der Termin für die nächste Sommerfreizeit ist vom 24. bis 26. Juli 2013. Weitere Informationen und Fotos gibt es im Internet auf www.kreis-landfrauen-peine.de.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung