Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Landessuperintendent besucht den Kirchenkreis Peine

Peine Landessuperintendent besucht den Kirchenkreis Peine

Peine. Diese Woche besucht Landessuperintendent Eckhard Gorka den Kirchenkreis Peine und die St.-Jakobi-Kirchengemeinde.

Voriger Artikel
Gedenken an Gräueltaten der Pogromnacht
Nächster Artikel
Fressnapf übernimmt Tiergarten in Stederdorf

Eintrag ins Goldene Buch (v.l.): Stadtrat Friedhelm Seffer, Superintendent Dr. Volker Menke, Landessuperintendent Eckhard Gorka, Bürgermeister Michael Kessler und Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey.

Quelle: jti

Es sei bereits seine dritte Visitation in Peine, sagte er gestern im Rathaus bei der Eintragung ins Gästebuch der Stadt. „Für mich ist es viel Wiedererkennen und die Freude der Wiederbegegnung.“

Vor dem Treffen mit Bürgermeister Michael Kessler (SPD) fand ein Gespräch mit Landrat Franz Einhaus (SPD) statt. Thema des Gedankenaustausches mit der Politik seien auch die Fusionssondierungen, mit denen der Landkreises Peine beauftragt wurde, erklärte Gorka. „Der Ausgang ist auch für uns als Kirche wichtig.“ Zurzeit gibt es auf Kirchenkreisebene Überlegungen, mit Wolfsburg/Gifhorn zu fusionieren. Dies sei unsinnig, sollte die politische Fusion in eine ganz andere Richtung gehen, betonte Gorka. Peines Superintendent Dr. Volker Menke ergänzte: „Es ist wichtig, Einräumigkeit herzustellen.“

Weitere Punkte waren die Aufnahme von Flüchtlingen, Migration und die Finanzierbarkeit, aber auch die Stadtentwicklung und das Bild der Kirche in der Stadt sowie Wünsche an die Kirche.

Kirchenkreis-Visitationen finden alle sechs Jahre statt. „Ich nehme ein bisschen von der Peiner Welt wahr“, sagte Gorka. Gestern besichtigte er die Biogasanlage der Stadtwerke, sprach mit Kirchenkreiskantor Christof Pannes, besuchte einen Kindergarten sowie einen Kindergottesdienst und nahm am Abend an einer Kirchenvorstandssitzung teil. Am kommenden Sonntag endet die Visitation mit einem Gottesdienst um 17 Uhr in der St. Jakobi-Kirche.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung