Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Landesmusikfest: Stadtorchester überzeugte

Peine Landesmusikfest: Stadtorchester überzeugte

Peine. Das Stadtorchester Peine - die frühere Musik- und Sportgemeinschaft Peine-Ilsede - nahm jetzt am bayerischen Landesmusikfest in Alzenau teil. Die Musiker erhielten beim Wertungsmusizieren das Prädikat „sehr gut“.

Voriger Artikel
Großes Interesse am Thema Herzerkrankungen
Nächster Artikel
Jasmin Tabatabai gibt Konzert im Forum

Mit der Urkunde des Wertungsmusizierens: Stadtorchester -Vorsitzender Dr. Benjamin Heidrich (kl. Bild links) und Dirigent Erich Kammerer.

Quelle: oh/2

Peine. Bereits einen Tag vorher machten sich die Musiker des Stadtorchesters auf den Weg nach Alzenau, wo ein Wochenende lang das bayerische Landesmusikfest stattfand. Am Musikfest-Sonnabend spielte das Orchester dann nach mehreren Monaten Vorbereitung vor der Jury die Titel „Enchanted Spaces“ von Samuel R. Hazo und „Fusion“ von Brian Balmages.

„Bis zu der Verkündung der Ergebnisse am Abend war die Spannung kaum zu steigern“, berichtet Orchester-Sprecher Björn Grobe. Umso freudiger die Reaktionen auf das tolle Ergebnis: „Mit sehr gutem Erfolg“, entschied das Wertungsgericht, hatte das Stadtorchester das Wertungsmusizieren in der Oberstufe gemeistert.

Die Musiker feierten ihren Erfolg anschließend bei zünftiger bayerischer Musik im dem großen Festzelt mit den anderen Orchestern und Kapellen des Musikfestes, die nicht nur aus Bayern, sondern zum Beispiel auch aus der Schweiz und Polen kamen. Mehr als 50 verschiedene Musikerformationen waren während des Festes aktiv, neben dem Wertungsmusizieren wurde auch in der Stadt auf mehreren Bühnen Musik dargeboten und es gab Umzüge durch die Stadt.

Bereits 2013 spielte das Orchester beim Wertungsmusizieren des Deutschen Musikfestes in Chemnitz, allerdings in der Mittelstufe. Dass das Orchester jetzt auch in der Oberstufe überzeugen konnte, freute Dirigent Erich Kammerer umso mehr. Denn: Durch ein Wertungsmusizieren vor einer Jury wird das Orchester objektiv von außenstehenden Profimusikern bewertet. Sprecher Grobe: „Diese Gelegenheit der Bewertung hilft dem Orchester sehr, sich zu entwickeln.“ So nehmen die Musiker auch Tipps für künftige Wettbewerbe mit, denn auch da will das Stadtorchester wieder antreten. Mit großer Zufriedenheit über die erbrachte Leistung kehrten die Musiker dann am Sonntagnachmittag nach Peine zurück.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung