Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Land unter im Kreis Peine

Unwetter Land unter im Kreis Peine

Peine . Ein Wolkenbruch ungewöhnlichen Ausmaßes hat gestern Abend weite Teile des Peiner Landes überflutet. Staßen standen knietief unter Wasser, zahlreiche Keller mussten leergepumpt werden. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

Voriger Artikel
Neuer Superintendent: Der Kandidat heißt Dr. Volker Menke
Nächster Artikel
Filmregisseur Heuer drehte bei der Caritas

Die Werderstraße stand stellenweise komplett unter Wasser.

Quelle: mu

Am heftigsten hatte es die Stadt getroffen. Um 18.11 Uhr war der erste Notruf bei der Leitstelle in Braunschweig eingegangen. Kurz vor 20 Uhr waren es etwa 40 Hilferufe. „Wir sind mit 56 Kräften im Einsatz“, sagte Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst. Koordiniert wurden die Einsätze von der örtlichen Einsatzleitung in der Peiner Stadtwache. Dort wurde die Leitstelle aktiviert. „Wir bekommen die Einsatzorte von der Leitstelle in Braunschweig per Fax gemeldet“, sagte Ernst. Danach arbeitete die Feuerwehr die Notrufe nach Dringlichkeit ab.

Im Einsatz waren die Wehren aus der Kernstadt, Vöhrum, Duttenstedt, Woltorf und Röhrse. Dazu kam die Ortswehr Schwicheldt und die Gruppe Kommunikation. An vielen Stellen war die Kanalisation überfordert, Gullis wurden herausgedrückt.

Video: Werderstraße steht unter Wasser

Nachdem das Unwetter vorbei war, floss das Wasser aber langsam ab. Gegen 20 Uhr hatte sich die Lage normalisiert. Bis dahin waren allerdings zahlreiche Keller vollgelaufen. Auch die Werderstraße stand teilweise unter Wasser. Auf der Richard-Langeheine-Straße hatte das Wasser einen Gullideckel mitgerissen. Eine Autofahrerin blieb in dem Loch mit ihrem Wagen stecken.

Starkregen im Peiner Land - Werderstraße in Peine.

Zur Bildergalerie

Unter Wasser standen auch viele andere Straßen in Peine und Ilsede. Besonders schlimm war die Lage an der Autobahnunterführung. Dort hatte sich die Polizei postiert, nachdem dort einige Autos liegen geblieben waren.

 pif

  • Dieser Text wurde aktualisiert.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung