Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Lärm: Anwohner der Hildesheimer Straße sind verärgert

Rosenthal Lärm: Anwohner der Hildesheimer Straße sind verärgert

Rosenthal. „Wir können nachts kaum schlafen“, sagt Dieter Studnik. Der 56-Jährige wohnt direkt an einem „Riss“ in der Hildesheimer Straße in Rosenthal. Lkw und Autos fahren meist ungebremst durch die Furche - Lärm, der Studnik belastet.

Voriger Artikel
Sundernschießstand ab August gesperrt
Nächster Artikel
Blutspendemobil war da

Wollen endlich wieder Ruhe im Ort (von links): Heinrich Walkling, Jochen Neujahr und Dieter Studnik werden vom Lärm der Autos und Laster belästigt, die über die Risse fahren.

Quelle: Jonas Szemkus

Die Straßendecke der Hildesheimer Straße wurde vor knapp einer Woche wegen Bauarbeiten geöffnet, seitdem bekommen Dieter und seine Frau Dorli Studnik aus Rosenthal kein Auge mehr zu. Problematisch sei der Lärm vor allem durch Lkw, die meist mit hoher Geschwindigkeit über die geöffnete Straßendecke fahren. Dorli Studnik erläutert: „Wenn wir zum Beispiel Fernsehen gucken, müssen wir meistens sehr laut machen. Und das, obwohl wir schon vierfach verglaste Fenster haben, wenn das Fenster offen ist, geht gar nichts.“ Auch bei geschlossenen Fenstern sei in der Nacht an Schlaf kaum zu denken: „Jedes Mal wenn ein Lkw vorbeifährt, scheppert es laut. Wenn ich überhaupt einschlafen kann, wache ich nachts oft auf“, betont Dorli Studnik.

Dass Autos und Laster meist mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft und ungebremst durch den Riss fahren, bemängeln auch weitere Anwohner. „Das ist unzumutbar und eine enorme Belästigung. Leere Lkw rumpeln besonders laut“, schildert der 70-jährige Heinrich Walkling. Dem pflichtet auch Studnik bei: „Spätestens wenn die Autobahn zu ist, wird das hier zur Umgehungsstraße. Die Leute geben richtig Gas und es wird noch lauter.“ Doch immerhin Galgenhumor kann sich Studnik noch bewahren: „Das ist ja irgendwie auch ein nettes Ostergeschenk, dass uns da vor die Tür gesetzt wurde.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung