Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Kurioser Fund: Ein Hühnerei im Hühnerei

Peine-Stederdorf Kurioser Fund: Ein Hühnerei im Hühnerei

Peine. Kuriose Entdeckung im Hühnerei: „Als sich meiner Freundin Hella Eckhardt ein Ei über ihre Nudeln schlagen wollte, blieb uns vor Staunen fast die Luft weg“, sagte Dorothea Feuerhamel aus Stederdorf. Denn in dem beachtlich großen Hühnerei steckte ein weiteres kleines, fast zartes Ei, aber in einer nicht weniger festen Schale als das große Ei.

Voriger Artikel
Positive Akzente, aber auch Herausforderungen
Nächster Artikel
Unfall auf der Vöhrumer Straße

Kurios: Die Stederdorferin Dorothea Feuerhamel fand in einem Ei ein zweites Ei mit Eierschale.

Quelle: pif

„Das ist eine Anomalie, die aber nur selten vorkommt“, sagen die Biologin Elke Kentner und Kreislandwirt Wilfried Henties. Letztlich sei es eine ähnliche Variante wie zwei Dotter in einem Ei. „Was ja durchaus häufiger vorkommt“, sagt Henties. Dass ein Huhn allerdings eine Schale um Eiweiß und Dotter anlegt und dann eine weitere Schale um ein weiteres Eiweiß, sei ungewöhnlich.

„In unserem Fall war in dem großen Ei kein Dotter, sondern nur das Eiweiß“, erzählt Feuerhamel. Beim Fototermin schlägt sie neugierig auch das kleine Ei auf, und tatsächlich sind auch unter der kleinen Schale, die sehr fest ist, Eiweiß und Dotter vorhanden.

Die Eier selbst stammen aus Bodenhaltung. Das ist am Stempel abzulesen, der auf der Packung eine „2“ zeigt. Kentner betont, dass das Phänomen nichts mit der Haltung der Hühner zu tun habe, sondern eine Veranlagung des Federviehs sei. Feuerhamel bezieht die Eier schon seit rund 30 Jahren von ihrer „Eierfrau“, wo diese die Eier wiederum her bekommt, weiß sie nicht.

Allerdings ist Feuerhamel das Phänomen der beiden Dotter sehr wohl bekannt. „In der aktuellen Lieferung haben alle Eier zwei Dotter“, sagt sie und schlägt ein weiteres großes Hühnerei auf, aus dem in Eiweiß schwimmend zwei Dotter gleiten. Das sind quasi Zwillinge, was Feuerhamel zum Schmunzeln bringt, denn sie selbst ist ein Zwilling.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Abriss der alten Sparkasse in Vöhrum
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung