Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Kunstraub aufgeklärt: Zwei Diebe gefasst

Peine Kunstraub aufgeklärt: Zwei Diebe gefasst

Der dreiste Kunstraub im Kreishaus im Dezember ist aufgeklärt. Die Peiner Polizei ermittelte zwei Tatverdächtige. Das gestohlene Gemälde „Innere Kraft“ der Peiner Künstlerin Sevilay Kurutluca ist wieder da.

Voriger Artikel
Bewaffneter Raubüberfall: „Ich hatte Todesangst!“
Nächster Artikel
Bundes-Verdienstmedaille für die Eheleute Brühbach

Künstlerin: Sevilay Kurutluca mit einem ihrer Werke in ihrem Atelier.

Quelle: Isabell Massel

Peine. Der Schock saß tief, als kurz vor Beginn einer Ausstellung der Künstlergruppe „Deine Farben – Integration durch Kunst“ ein Bild gestohlen wurde. Der Wert: 500 Euro. Nun hat die Polizei Peine das Verbrechen aufgeklärt, und die Erleichterung ist groß.

Das Gemälde war am 2. Dezember verschwunden (PAZ berichtete). Eine Mitarbeiterin hatte gesehen, wie ein Pärchen das Bild aus dem Kreishaus mitnahm, dachte aber, das Bild sei rechtmäßig gekauft worden.

Mitte Dezember beobachtete die Mitarbeiterin das Pärchen wieder – und benachrichtigte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, hatten sich die 22-jährige Frau und der 26-jährige Mann schon wieder aus dem Staub gemacht.

„Allerdings konnten wir feststellen, in welchem Amt die beiden etwas zu erledigen hatten und bekamen so den Namen der Verdächtigen heraus“, sagt Polizei-Sprecher Stefan Rinke.

Die beiden sind „alte Bekannte“ – der Mann unter anderem wegen Sachbeschädigung, Bedrohung, Schlägerei, Hehlerei, Urkundenfälschung, Raub und Erpressung. Der Frau wurde bereits Diebstahl und Urkundenfälschung vorgeworfen. Die beiden gaben an, dass Bild neben einem überfüllten Mülleimer entdeckt zu haben. Die Polizei hat das Diebesgut inzwischen in ihre Obhut genommen.

Kreismuseumsleiterin Dr. Ulrika Evers will trotzdem keine Ausstellungen im Kreishaus mehr mit Originalen machen. „Ich kann für die Sicherheit nicht garantieren“, sagt sie.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung