Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kunstausstellung war ein großer Erfolg

Vöhrum Kunstausstellung war ein großer Erfolg

Vöhrum. Die Bilderausstellung des Vöhrumer Künstlers Claus Rühmann am Wochenende war ein großer Erfolg für den 75-Jährigen. „Mit so vielen Besuchern hätte ich niemals gerechnet. Vor allem am Sonnabend kamen viele Kunstinteressierte, die über meine Werke reden wollten“, resümierte der Künstler zufrieden.

Voriger Artikel
Nach Wahl in Türkei: Schlägerei in Peine
Nächster Artikel
„Die Blechtrommel“ ist in Festsäle zu sehen

Claus Rühmann vor einigen seiner Gemälde, die am Wochenende in Vöhrum zu sehen waren.

Quelle: tik

Rund 50 Bilder stellte Rühmann im Dorfgemeinschaftshaus in Vöhrum aus. Darunter befanden sich Acrylgemälde auf großen Leinwänden, aber auch deutlich kleinere Aquarellbilder. Die meisten Werke sind im vergangenen Winter entstanden. Jetzt, wo es kälter wird, beginnt Rühmann wieder mit der Malerei. „In den warmen Monaten sammele ich Inspiration aus der Natur. Ich fotografiere viele Landschaften und Tiere, die ich dann im Herbst und Winter male“, so Rühmann.

Die Motive der Bilder sind dabei sehr unterschiedlich. Von gegenständlichen Werken, die herbstliche Landschaften oder Tiere zeigen, bis zu abstrakten Gemälden reicht das Spektrum.

Wenn Rühmann in seinem Atelier stehe, kämen die Ideen zu den abstrakten Werken von ganz allein, sagt er. „Für die anderen Bilder nutze ich Fotos als Vorlagen“, erklärt er weiter.

Seine Lieblingswerke sind die Gemälde von der Insel Santorin in Griechenland. Insgesamt sieben Mal hat er das Eiland bereist und viel Inspiration gesammelt. „Die Insel ist wunderschön und ein tolles Motiv für meine Bilder. Das sind die einzigen Werke, von denen ich mich nicht so einfach trennen kann“, sagt Rühmann, der am Wochenende auch einige Spezialaufträge von Gästen angenommen hat. So soll eines der abstrakten Gemälde noch einmal in anderen Farben gemalt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung