Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kriselnde BBg: Kommt jetzt wieder direkte Andockung an den Kreis?

Kreis Peine Kriselnde BBg: Kommt jetzt wieder direkte Andockung an den Kreis?

Kreis Peine. Tief in der Krise steckt die kreiseigene Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft (BBg) - in den vergangenen Jahren wurde ein Millionenverlust eingefahren. Gestern fand eine Betriebsversammlung in der Feuertechnischen Zentrale Peine statt, um nach einem Weg aus der Krise zu suchen. Es kamen mehrere Mitarbeiter, der Betriebsrat, Verdi-Vertreter und auch Politiker.

Voriger Artikel
Die Verkehrslage rund um den Festplatz: Wo kann geparkt werden, wo sind Umleitungen
Nächster Artikel
Schon wieder Angriff auf zwei Polizisten

Krise bei der BBg: Die Mitarbeiter, der Betriebsrat, Verdi-Gewerkschafter und Politiker.

Quelle: tk

Ralf Düsing vom BBg-Betriebsrat sagte: „Eigentlich wollte jetzt die Kreisverwaltung erklären, wie es zukünftig bei uns weitergeht. Aber leider gibt es immer noch keine Antworten.“ Düsing hofft, dass die 110 Mitarbeiter, die Langzeitarbeitslose im Kreis Peine fit für den Arbeitsmarkt machen, weiter eine Zukunft bei der BBg haben.

Dazu erklärte Siegfried Konrad, SPD-Kreistags- und BBg-Aufsichtsratsmitglied: „Die Kreisverwaltung kann leider noch keine neuen Antworten geben, da die Prüfung von Alternativen langwierig ist. Ein neues Konzept kann daher erst Ende des Jahres präsentiert werden.“ Fest stehe aber: So wie die BBg derzeit aufgestellt sei, könne es nicht weitergehen. Sie stecke vor allem in der Krise, weil Bund und Land im großen Stil Fördergeld gestrichen haben.

Möglich sei, dass man die BBg wieder direkt beim Kreis Peine andocke und nicht mehr bei der Kreistochter A+B belasse. „Dann würden Entscheidungen fiel schneller fallen. Klar ist: Wir wollen die BBg retten, da uns die Integration von Arbeitslosen wichtig ist“, so Konrad.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung