Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Kreistag: SPD und Grüne fordern Oberstufe für IGS Lengede

Kreis Peine Kreistag: SPD und Grüne fordern Oberstufe für IGS Lengede

Kreis Peine. Die IGS in Lengede soll eine gymnasiale Oberstufe bekommen. Das haben SPD und Grüne am Mittwoch im Kreistag beantragt. Beraten werden soll über das Vorhaben aber zunächst noch im Fachausschuss. Gleichzeitig soll die Verwaltung Vorbereitungen treffen, damit in Vechelde eine Außenstelle der IGS Lengede eingerichtet werden kann.

Voriger Artikel
Warnstreiks: 100 Peiner fahren Freitag zur Verdi-Kundgebung nach Gifhorn
Nächster Artikel
Kreismusikschultage starten am Montag: Konzerte an fünf Tagen

Die IGS in Lengede soll nach dem Willen von SPD und Grünen eine Oberstufe erhalten. Kritik gibt es vom Julius-Spiegelberg-Gymnasium in Vechelde.

Quelle: A

„Damit setzen wir erste Ergebnisse aus der aktuellen Schulentwicklungsplanung um“, sagte der Kreistagsabgeordnete Frank Hoffmann (SPD). Widerstand gegen die konkrete Planung gibt es nicht nur von der CDU-Opposition im Kreistag, sondern auch vom Schulvorstand des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums in Vechelde. Dort wird befürchtet, dass ein weiteres gymnasiales Angebot im Südosten des Peiner Landes letztlich alle Schulstandorte dort schwächt und die Schüler an beiden Oberstufen nur geringe Wahlmöglichkeiten haben.

Nach den Vorschlägen der Schulentwicklungsplanung sollen die Haupt- und Realschule in Vechelde geschlossen und zu einer Außenstelle der IGS in Lengede umgewandelt werden. „Dafür muss die Verwaltung aber noch viele Einzelheiten mit dem Land klären“, sagte Hoffmann. Daher solle die Zeit bis zu einer der nächsten Sitzung des Kreis-Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport genutzt werden, um die Möglichkeiten zu auszuloten und Einzelheiten zu klären.

Hans-Werner Fechner, CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, hatte ebenfalls auf die Bedenken des Vechelder Schulvorstands verwiesen. Fechner forderte ein Moratorium bis die aktuellen Fusionsverhandlungen abgeschlossen sind, denn im Zuge einer möglichen Fusion könne es auch notwendig werden, die Schullandschaft wieder komplett zu überplanen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung