Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kreissparkasse schließt nachts SB-Bereich

Peine Kreissparkasse schließt nachts SB-Bereich

Peine. Die Serie von Geldautomaten-Sprengungen in Deutschland reißt nicht ab: Die Kreissparkasse Peine schließt deswegen nachts in ihren Filialen den Selbstbedienungs (SB)-Bereich, in dem die Geldautomaten stehen.

Voriger Artikel
Ereignisreiches Jahr für Technisches Hilfswerk
Nächster Artikel
Peiner Professor referierte bei Ärztekongress

Die Peiner Kreissparkasse an der Celler Straße: Nachts wird der SB-Bereich geschlossen.

Quelle: Kim Neumann

Sparkassen-Sprecher Jens Becker sagt der PAZ: „Somit sind die Foyers ab sofort zwischen 0 und 5 Uhr für die Kunden nicht mehr zugänglich.“

In Niedersachsen und anderen Bundesländern ist eine zunehmende Zahl von Geldautomaten-Sprengungen zu verzeichnen. Aktuell hebelten zwei Täter bei einer Bank in Emsbüren (Emsland) ein Fenster auf und leiteten offensichtlich Gas in den Automaten, wie die Polizei mitteilte. Nach der Explosion flohen die maskierten Männer mit den erbeuteten Geldkassetten. Auch in Cremlingen (Wolfenbüttel) wurden vor wenigen Tagen zwei Automaten gesprengt.

Die Kreissparkasse Peine reagiert auf diese Situation und lässt ihre SB-Bereiche ab sofort nachts zwischen 0 und 5 Uhr geschlossen. Damit folgt das Institut nach Angaben von Becker „einer Empfehlung des Landeskriminalamtes“. Bei den deutschlandweit zu beobachtenden Sprengungen wurden teilweise große Sachschäden angerichtet.

„Neben den verursachten Sachschäden sehen wir aber auch die Gefährdung unbeteiligter Personen“, so Sparkassen-Kommunikationsleiterin Elke Brandes. Angesichts geringer Nutzungszahlen in diesem nächtlichen Zeitraum habe man sich zu diesem Schritt entschlossen. Und ab 5 Uhr hätten die Frühaufsteher dann wieder die Möglichkeit, sich Geld zu ziehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung