Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kreisparkasse baut Veranstaltungszentrum um

Peine Kreisparkasse baut Veranstaltungszentrum um

Peine . Vom Rechenzentrum zum Veranstaltungs- und Schulungsgebäude - auf diese Entwicklung kann der sogenannte S-Treffpunkt der Kreissparkasse Peine zurückblicken. Nun unterzieht die Sparkasse das Gebäude einer Verjüngungskur.

Voriger Artikel
Braunschweiger tappt in Alkoholkontrolle
Nächster Artikel
Peiner (33) ging mit Schreckschusspistole auf Diebeszug

Baustellen-Begutachtung: Christian Tolksdorf (links), Leiter der Kreissparkassen-Bauorganisation, und Vorstandsmitglied Dominikus Penners.

Quelle: oh

„Seit vielen Jahren haben wir hier nur kleinere Maßnahmen durchgeführt. Nun war eine umfassendere Modernisierung fällig“, sagt Vorstandsmitglied Dominikus Penners. Das Gebäude soll zu einem modernen und zeitgemäßen Veranstaltungs- und Schulungszentrum werden.

Der S-Treffpunkt neben der Hauptstelle der Kreissparkasse an der Celler Straße war 1970 als Rechenzentrum für die Peiner Sparkasse gebaut worden. In den 1980ern erfolgte der Umbau zum Veranstaltungs- und Schulungszentrum. „Seit dieser Zeit sind Einrichtung und technische Ausstattung fast unverändert. Da kann man auch nicht mehr von Retrolook sprechen“, merkt Penners schmunzelnd an. Entsprechend groß sei der Modernisierungsbedarf.

Penners freut sich, dass die Bauaufträge hauptsächlich an Firmen im Peiner Land gehen werden: „Dies ist uns bei den eigenen Bauprojekten immer sehr wichtig.“ Lediglich Teilbereiche, die keine Firma aus dem Peiner Land leisten könne, hätte man anderweitig vergeben.

Das Gebäude verfügt über einen großen Saal und im Untergeschoss über zwei Schulungsräume. Die Aufteilung bleibe im Wesentlichen erhalten. „Hier und da werden Türen versetzt, für Besucher mit Beeinträchtigung wird ein Aufzug installiert.“ Daneben werde neues Mobiliar angeschafft und die technischen Einrichtungen auf den neuesten Stand gebracht sowie weitere Parkplätze geschaffen. Die Bauarbeiten dauern mehrere Monate an und sollen im Januar 2015 abgeschlossen sein.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung