Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kreismuseum erhielt zwölf Kunstwerke mit Peiner Motiven

Peine Kreismuseum erhielt zwölf Kunstwerke mit Peiner Motiven

Peine. Eine große Auswahl an Originalgemälden mit Peiner Motiven aus den 1960er bis 1980er Jahren überreichte am Mittwoch Elke Brandes von der Kreissparkasse Peine an das Kreismuseum unter der Leitung von Dr. Ulrika Evers.

Voriger Artikel
Ulrich Franke ist neuer Vorsitzenderder Verkehrswacht Peine
Nächster Artikel
Kanalbrücke in Schwicheldt ist gesperrt

Dr. Ulrika Evers (r.) übergibt Elke Brandes ein Exemplar des Katalogs „25,84“.

Quelle: mgb

Die zwölf Schenkungen werden jedoch noch nicht im Museum ausgestellt, da großer Platzmangel im Kreismuseum herrscht und somit die Bilder etwas später „bei passender Gelegenheit“ präsentiert werden, wie Evers erklärte.

Es handelt sich um Gemälde von drei bekannten Künstlern, die Szenen aus dem Peiner Land illustrierten. Die Bilder stellen die Kirche in Edemissen, Ansichten aus Lengede und Szenen direkt aus der Innenstadt dar.

Einige davon waren Auftragsarbeiten, wie beispielsweise die Anfertigungen vom Hannoveraner Hermann-Nepolsky. In den 1960er-Jahren malte er unter anderem im Auftrag der PAZ unter Verlagsleiter Bernd Dedecke zahlreiche Fuhsestadt-Motive. Ebenso der Peiner Werner Szews. In Zusammenarbeit mit der Volksbank entwickelte er in den 1980er-Jahren einen Kalender, der in vielen Haushalten hing. Der dritte Künstler im Bund ist Udo Peters, der ausdrucksstarke Werke mit Peiner Wiedererkennungswert fertigte.

Des weiteren bedankte sich Evers für die gute Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Peine. Schließlich hatten diese auch den Katalog „25,84“ finanziert, in dem alle - für Peine wichtige Künstler - vermerkt sind.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung