Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Kreishaus-Anbau: Steine werden gemahlen und zum Verfüllen des Kellers verwendet

Kreis Peine Kreishaus-Anbau: Steine werden gemahlen und zum Verfüllen des Kellers verwendet

Kreis Peine. Der Anbau des Peiner Kreishauses mit dem großen Sitzungssaal ist Geschichte. Zurzeit werden die Mauern auf dem Schlossberg gemahlen und als Füllmaterial Schicht für Schicht in den Keller eingebracht.

Voriger Artikel
Beatles-Musical „All you need is love“ begeisterte das Peiner Publikum
Nächster Artikel
Blitzer-Messgerät bei Rosenthal beschädigt

Blick auf die Baugrube: Die Mauern des ausgebrannten Kreishaus-Anbaus werden gemahlen.

Die dann ebene Fläche in Angrenzung an den Amthof soll mit Rollrasen überzogen werden, bis im Herbst 2014 der umstrittene Neubau des Nebengebäudes mit einem großen Konferenzraum und etwa 60 Büros starten soll (PAZ berichtete).

In zwei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insbesondere die Idee, die nicht belasteten Teile des Mauerwerks für das Verfüllen des Kellers zu verwenden, hat nicht nur Zeit, sondern auch viel Verkehr auf der Burgstraße gespart. Landkreis-Sprecher Henrik Kühn rechnete vor, dass durch das Recycling rund 300 Fahrten mit Lastwagen unterblieben seien.

Der Landkreis geht dann von einer Bauzeit von rund einem Jahr aus. Spätestens zum Europaschützenfest im August 2015 soll das neue Gebäude stehen. Der Abriss des alten Gebäudes hatte im Januar begonnen, in der vergangenen Woche war mit dem Nordgiebel die letzte Wand dem Abrissbagger zum Opfer gefallen.

Spätestens seit einem Brandanschlag auf die Ausländerbehörde, die im Erdgeschoss des Kreishaus-Anbaus untergebracht war, ist das Gebäude nicht mehr zu retten gewesen. Giftiger Rauch hatte sich bei dem Schwelbrand im Januar 2011 im gesamten Gebäude verteilt. Bis zuletzt war die Luft in den Räumen extrem belastet gewesen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung