Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Kreisfeuerwehrverband: 830 Einsätze in 2012

Peine Kreisfeuerwehrverband: 830 Einsätze in 2012

Wipshausen. Ein Rückblick auf die Arbeit im vergangenen Jahr und Ideen für die Zukunft standen im Mittelpunkt der 67. Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine in Wipshausen. Die gastgebende Ortswehr feiert in diesem Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum.

Voriger Artikel
Spannendes PAZ-Sonderheft zum Freischießen
Nächster Artikel
MSG erspielte sich Bestnote "hervorragend"

156 Gäste nahmen an der 67. Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Peine in Wipshausen teil.

Quelle: nic

Von 75 Wehren waren 65 vertreten. 156 Delegierte und diverse Gäste aus Politik und Verwaltung ließen sich vom Verbandsvorsitzenden Lothar Gödecke über die Daten und Fakten der Feuerwehrarbeit informieren.

Zunächst würdigten Landrat Franz Einhaus und Edemissens Bürgermeister Frank Bertram die Arbeit der Brandschützer als unerlässlich für die Gesellschaft.

Im Anschluss blickte Gödecke auf die Einsätze 2012 zurück. „Insgesamt gab es kreisweit 375 Brandeinsätze, davon fünf Großbrände. Zu technischen Hilfeleistungen sind wir 455 mal ausgerückt. Insgesamt hatten die Feuerwehren im Kreis 4067 Mitglieder“, berichtete der Verbandsvorsitzende.

Er gab aber auch zu bedenken, dass man Nachwuchs und technische Ausstattung brauche, um diese Leistungen weiter aufrecht zu erhalten. Gerade Einsätze auf der nahegelegenen Autobahn 2 und die damit verbundenen Probleme auf den Umleitungsstrecken seien oft mit einem hohen personellen und technischen Aufwand verbunden. „Hier könnte durchaus ein Teil der Mauteinnahmen den kommunalen Kostenträgern zufließen“, regte Gödecke an.

Auf den Bericht des Vorsitzenden folgten Ausführungen der weiteren Funktionsträger wie Ausbildungsleiter, Jugendwart, Stabführer, Sicherheitsbeauftragter und Brandschutzerzieher bevor zahlreiche Ehrungen vorgenommen wurden.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Feuerwehrmusikzug Abbensen begleitet. Mit einem gemeinsamen Essen klang der Tag aus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung