Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Kreis soll mit Stadt über Übernahme verhandeln

Burgschule Kreis soll mit Stadt über Übernahme verhandeln

Kreis Peine. Die Kreisverwaltung soll mit der Stadt Peine in Detailverhandlungen eintreten, um die Möglichkeit zu prüfen, den Hauptschulzweig der Peiner Burgschule in die Schulträgerschaft des Landkreises Peine zu übernehmen. Das empfahl der Kreis-Schulausschuss gestern Abend.

Voriger Artikel
Jubiläum: Kreissparkasse feierte 150. Geburtstag
Nächster Artikel
Einbruch in Vereinsgebäude des Miniaturgolf-Clubs

Die Burgschule in Peine: Die Kreisverwaltung soll nun mit der Stadt über eine mögliche Übernahme des Hauptschulzweiges verhandeln.

Quelle: Foto: Archiv

Den Anstoß für die Diskussion hatte die CDU im Kreistag gegeben, die im April den Antrag dazu gestellte hatte (PAZ berichtete).

Hintergrund: Die Burgschule ist als kombinierte Grund- und Hauptschule die einzige weiterführende Schule, für die der Kreis nicht die Schulträgerschaft hat. Als der Kreis 2011 auch die weiterführenden Schulen auf dem Gebiet der Stadt Peine übernahm (PAZ berichtete), galt dies nicht für die Burgschule, weil die dort angesiedelte Grundschule in der Trägerschaft der Stadt Peine bleiben musste und man die Schulen seinerzeit nicht trennen wollte. Eine geteilte Schulträgerschaft ist zwar ungewöhnlich, aber nicht gänzlich unüblich. Ein Beispiel gibt es beispielsweise in Ilsede. Dort gibt es ebenfalls eine kombinierte Grund- und Hauptschule mit unterschiedlichen Trägern. Partner des Landkreises ist dort die Gemeinde Ilsede.

Die Vorsitzende des Schulausschusses, Monika Heilmann-Eschemann (SPD), sagte: „Wir wollen prüfen lassen, ob eine Übernahme möglich ist. Es gibt allerdings viele offene Fragen, so dass eine Übernahme nicht mehr zum Schuljahreswechsel 2016 erfolgen kann.“ Zuletzt war die Burgschule in die Schlagzeilen geraten, weil die Stadt keine Schüler aus Edemissen auf die Hauptschule gehen lassen wollte. Da in Edemissen eine IGS eingerichtet werden soll, müssen Schüler, die das dreigliedrigen Schulsystem nutzen wollen, in die Stadt ausweichen. Dort können sie auch die Bodenstedt-Wilhelmschule besuchen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung