Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kreis schulte Hausmeister zu Energie-Managern

Peine Kreis schulte Hausmeister zu Energie-Managern

Vöhrum. Mit gutem Beispiel will der Landkreis Peine beim Thema Energieeffizienz in kommunalen Gebäuden vorangehen. Jetzt drückten 25 Hausmeister des Kreises in den Berufsbildenden Schulen in Vöhrum die Schulbank.

Voriger Artikel
Besuchersonntag im Ökogarten mit Leckereien für Tier und Mensch
Nächster Artikel
Ab heute halbseitige Sperrung der K 31 bei Handorf

Schulung: Die Hausmeister lernten viel über Energie.

Quelle: oh

Das Energie-Management hatte zu einer energetischen Schulung des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) aus Berlin eingeladen. Das UfU, ein wissenschaftliches Institut mit den Schwerpunkten Klimaschutz und Umweltbildung, führt seit 20 Jahren energetische Schulungen durch. Die Fortbildung aller Hausmeister im Bereich Energie-Effizienz ist eine von insgesamt 67 Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes, die der Kreis Peine nach und nach umsetzen will.

Michael Schrader, Leiter des Immobilienwirtschaftsbetriebes, sagt: „Mit dem Seminar verdeutlicht der Landkreis, dass seine Hausmeister als Schlüsselfiguren eine wichtige Funktion in Sachen Energieeinsparungen und -effizienz haben.“

Nach einem Erfahrungsaustausch gab es viele Informationen über die Grundlagen von Heiztechnik, Strom und Wasser. Ebenso wurden den Teilnehmern Möglichkeiten des Energiesparens im Alltag durch ein verändertes Nutzerverhalten vermittelt. Die Hausmeister lernten, wie an vielen Stellen mit relativ geringem Aufwand eine Optimierung der Haustechnik sowie eine Sensibilisierung des Nutzerverhaltens erreicht werden kann.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung