Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kreis Peine kaufte Feuerwehr-Auto für 475.261 Euro

Ausschuss tagt Kreis Peine kaufte Feuerwehr-Auto für 475.261 Euro

Spannende Themen stehen auf der Tagesordnung des Ausschusses für zentrale Verwaltung und Feuerschutz im Landkreis Peine, der öffentlich am Montag, 12. Dezember, im Kreishaus an der Burgstraße tagt. Beginn ist um 17 Uhr im Kantinenraum. Unter anderem wird über den Kauf eines Feuerwehr-Autos diskutiert, das den Kreis 475 261 Euro gekostet hat.

Voriger Artikel
Sängergruppe aus Südafrika gibt Konzerte
Nächster Artikel
Väterchen Frost zu Besuch in Peine und bei der PAZ

Die Kreis-Feuerwehr Peine erhält einen neuen Einsatzleitwagen.

Quelle: Archiv

Kreis Peine. Laut Vorlage handelt es sich um einen Einsatzleitwagen (ELW), der nach einer europaweiten Ausschreibung bei der Firma GSF Sonderfahrzeugbau in Twist (Emsland) gekauft wurde. Das Unternehmen hatte laut Kreis das wirtschaftlichste Angebot unterbreitet. Das Fahrzeug soll das alte ELW 2 ersetzen, das 2009 gebraucht angeschafft wurde und seitdem im Einsatz war.

Das neue Auto werde als Einsatzfahrzeug zur Führung und Koordination von Einheiten der Kreisfeuerwehr genutzt. Daneben komme das Gefährt auch bei größeren Schadenslagen vor Ort zur Unterstützung der Leitung zum Einsatz - beispielsweise sei das beim Großfeuer im Broistedter Sägewerk 2013 der Fall gewesen. Im letzten Jahr habe es sechs Alarmierungen gegeben.

Weiteres Thema ist die Einführung der Warn-App Biwapp. Der Landkreis Peine arbeite diesbezüglich eng mit dem Land Niedersachsen zusammen (PAZ berichtete). Warnmeldungen würden von der Regionalleitstelle in Braunschweig künftig per Vordruck an die Warnzentrale in Stade versandt, die ihrerseits das System Mowas betreibe und mit der Meldung versorge.

„Von Mowas versandte Meldungen werden dann von verschiedenen Apps, wie beispielsweise Biwapp, empfangen und verarbeitet“, so Kreissprecher Henrik Kühn. Das System Biwapp kostet 7900 Euro, die jährlichen Unterhaltungskosten liegen laut Vorlage des Landkreises bei 2148 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung