Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kreis Peine bleibt in Braunschweiger Leitstelle

Kreis Peine Kreis Peine bleibt in Braunschweiger Leitstelle

Kreis Peine. Erfreut hat der Chef der Braunschweiger Feuerwehr und Integrierten Regionalleitstelle, Michael Hanne, gestern darauf reagiert, dass der Kreis Peine weiter im Leitstellen Verbund mit Braunschweig und Wolfenbüttel bleiben wird.

Voriger Artikel
Großküchen-Skandal: Auch Peiner Land betroffen
Nächster Artikel
Hortgebühren sollen um 29 Prozent sinken

Die Integrierte Leitstelle in Braunschweig: Hier kommen auch weiterhin die Notrufe aus dem Kreis Peine an.

Quelle: A

Kreis Peine. Die Leitstelle ist die Einsatzzentrale für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Hanne, der aus Vechelde kommt, sagte der PAZ: „Das ist eine richtige Entscheidung, denn wir arbeiten ja bereits seit vielen Jahren gut zusammen.“

Am Montag hatten Peines Erster Kreisrat Henning Heiß und Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst verkündet, dass man sich „aus feuerwehrtaktischen und finanziellen Gründen weiter in bewährter Form“ an der Leitstelle in Braunschweig beteiligen möchte. Das müssen die Politiker im Kreistag allerdings noch bestätigen. Vorher hatte der Kreis Peine auch mit Hildesheim und Salzgitter geliebäugelt, doch diese Option scheint vom Tisch zu sein. Denn der Aufbau eines neuen Verbundes wäre laut Heiß und Ernst für den Landkreis deutlich teurer geworden.

In Braunschweig soll unterdessen in den Jahren 2017/2018 eine neue Regionalleitstelle der Feuerwehr an der Tunicastraße gebaut werden. Die Kosten sollen bei etwa 13 Millionen Euro liegen. Davon müsste der Landkreis Peine dann als Partner zehn Prozent der Kosten tragen - das wären rund 1,3 Millionen Euro. Das neue Leitstellen-Gebäude soll gegenüber der Hauptfeuerwache an der Tunicastraße entstehen. Bisher befindet sich die Leitstelle direkt neben dem jetzigen Feuerwehrhaus.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung