Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kreis-Mitarbeiter haben zu viel im Netz gesurft

Kreis Peine Kreis-Mitarbeiter haben zu viel im Netz gesurft

Aufregung in der Peiner Landkreis-Verwaltung: Es hat technische Probleme gegeben, weil zu viele Mitarbeiter privat im Internet gesurft haben. Deswegen wird jetzt die private Internet-Nutzung auf 20 Minuten pro Tag eingeschränkt.

Voriger Artikel
Treffpunkte für Demenzkranke: Frühstück, Hundeschule, Basteln
Nächster Artikel
VW Touran im Wert von 30 000 Euro gestohlen

Surfen in der Arbeitszeit: So wie auf diesem gestellten Foto geht es in vielen Büros zu.

Quelle: ale

Weil der Computer-Server des Landkreises Peine wegen der massiven Internet-Nutzung überlastet war, hat man jetzt ein Rundschreiben an alle Mitarbeiter verschickt. „Die private Nutzung des Internets darf keine negativen Auswirkungen auf die Bewältigung der Arbeitsaufgaben haben“, sagte Kreis-Sprecher Henrik Kühn auf Anfrage der PAZ.

Aufgrund der stetig steigenden Belastung der hausinternen Server des Kreises habe man festgestellt, dass bestimmte Internet-Funktionen besonders belastend auf das System wirken. Deswegen habe man jetzt reagieren müssen.

Kühn weiter: „Da EDV-Laien gar nicht auf die Idee kommen, dass beispielsweise eine Nutzung von Internetradio das EDV-System belastet, wurden nun diverse Funktionen von einer privaten Nutzung ausgeschlossen.“

In diesem Zuge wurde in der Peiner Kreisverwaltung auch ein Maximum an privater Nutzungsdauer von 20 Minuten täglich verankert, um Grenzen der Nutzung definiert zu haben. Und: Wenn Kreis-Mitarbeiter das Internet privat nutzen möchten, müssen sie der Protokollierung ihrer Aktivitäten zustimmen. „Mit dem Personalrat wurde vereinbart, dass Stichproben erfolgen, um die Einhaltung der Vorgaben zu überprüfen. Eine erste Überprüfung hat gezeigt, dass das Internet nur in geringem Maße privat genutzt wurde“, betonte der Sprecher.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung