Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Kreis-CDU: Sturm fordert Weyberg heraus

Kreis Peine Kreis-CDU: Sturm fordert Weyberg heraus

Der Streit in der Kreis-CDU spitzt sich zu: Am Samstag, 25. Februar, treffen sich die CDU-Mitglieder zum Parteitag. Auf der Tagesordnung stehen Neuwahlen des Vorstands. Herausforderer der CDU-Kreisvorsitzenden Silke Weyberg ist Holger Sturm aus Vechelde.

Voriger Artikel
Entwarnung von den Stadtwerken: Gas-Versorgung in Peine ist sicher
Nächster Artikel
Fabian und Antonio siegten beim Vorlesen

Neuwahlen des Vorstands: CDU-Kreisvorsitzende Silke Weyberg (li.) und der Herausforderer Holger Sturm.

Kreis Peine. Im Schattenvorstand der CDU sind zudem Heiko Jacke und Ulrich Kemmer als stellvertretende Vorsitzende. Gerhard Bankes soll nach einem internen CDU-Papier Schatzmeister werden und Patrick Schaumburg Schriftführer.

Seit Monaten schwelt in der Kreis-CDU ein Streit, dessen Ursache in der Besetzung von Wahllisten zur Kommunalwahl steht. Der damalige CDU-Kreisvorstand hatte den Vechelder Hans-Werner Fechner von der Spitzenposition der Vechelder CDU für den Kreistag gestrichen. Fechner kandidierte daraufhin als CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender und wurde als Nachfolger von Arnim Plett gewählt. In der Folge geriet auch Silke Weyberg unter Beschuss – vor allem aus Vechelde und Wendeburg.

Sturm bestätigte, dass er als Kandidat bereit steht, wenn die Mitglieder am Sonnabend Neuwahlen fordern. „Wir brauchen einen Neuanfang in der Kreis-CDU“, sagte Sturm. Er setzt alles auf eine Karte, nachdem er sich aus dem Vorstand der City-Gemeinschaft zurückgezogen hat.

„Entsprechend werde ich mich aus der Kreis-CDU zurückziehen, wenn es nicht klappt“, sagte Sturm. Dann wolle er sich auf den Vechelder CDU-Gemeindeverband konzentrieren. Gleichzeitig sagte Sturm, dass er sich bei einem Erfolg vorstellen könne, in die Landespolitik einzusteigen.

Zurzeit ist Weyberg CDU-Landtagsabgeordnete. Sie wollte die Vorgänge nicht kommentieren.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung