Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Krankenstand liegt bei hohen 4,2 Prozent

Kreis Peine Krankenstand liegt bei hohen 4,2 Prozent

Kreis Peine. Der Krankenstand in der Region Peine-Braunschweig liegt über dem Landesdurchschnitt. Bei den Ausfalltagen aufgrund von Erkrankungen gab es mit 4,2 Prozent in der Region einen höheren Krankenstand als im Landesdurchschnitt (4,1 Prozent).

Voriger Artikel
Härke-Roadster-Treffen: Zum 25. Mal in der Stadt
Nächster Artikel
Straßen in gutem Zustand: „Kein Investitions-Stau“

Das Rückenleiden ist in der Region Peine ein Problem.

Quelle: Archiv

Laut dem DAK-Gesundheitsreport waren damit an jedem Tag des Jahres von 1000 Arbeitnehmern 42 krankgeschrieben. Hans-Joachim Hoffrichter von der DAK-Gesundheitskase sagt: „Der höchste Krankenstand in Niedersachsen wurde mit 4,8 Prozent in den Kreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg verzeichnet, der niedrigste mit 3,5 Prozent im Landkreis Vechta.“

Die aktuelle Analyse zeige die wichtigsten Veränderungen bei der Zahl und Dauer der Krankschreibungen. Die meisten Ausfalltage habe es aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen gegeben. Trotz eines Rückgangs von 13,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr seien sie für mehr als jeden fünften Fehltag verantwortlich gewesen. Die Krankheitstage wegen psychischer Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände stiegen laut Hoffrichter „um etwas mehr als sechs Prozent“. Bei den Atemwegserkrankungen wie Erkältungen oder Bronchitis gebe es einen deutlichen Anstieg von rund 28 Prozent.

Dabei gebe es deutliche Unterschiede zwischen Männdern und Frauen: Peiner Männer würden wesentlich häufiger (plus 23 Prozent) an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Landesweit seien das viel mehr: „Hier sind es 59 Prozent mehr Erkrankungen bei den Männern.“

Bei psychischen Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen hätten hingegen Frauen in der Region 56 Prozent mehr Ausfalltage (Durchschnitt: 64 Prozent).

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung