Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kramer fordert Fachoberschule für Soziales

Peine Kramer fordert Fachoberschule für Soziales

Vöhrum. Vor der Einrichtung eines Fachgymnasiums für die Bereiche Gesundheit und Soziales fordert der CDU-Kreistagsabgeordnete Michael Kramer, an den Berufsbildenden Schulen in Vöhrum eine Fachoberschule Soziales einzurichten.

Voriger Artikel
Am Wochenende lodern die Osterfeuer
Nächster Artikel
Peiner skeptisch: Winterreifen bleiben dran

BBS-Schulleiterin Heike Bickmann wünscht sich einen neuen Bildungszweig für ihre Schule. Michael Kramer warnt vor „Bildungs-Lücke“.

Der Kreistag will in seiner kommenden Sitzung am Mittwoch, 10.April, ab 17Uhr über die Eröffnung eines neuen Bildungszweigs Fachgymnasium Gesundheit und Soziales beraten.

Kramer warnte davor, dass der zweite Schritt nicht vor dem ersten getan werden dürfe. Sonst könne in Peine ein bildungspolitisches Loch entstehen, sagte er. Gleichzeitig betonte der Politiker, dass er nicht gegen das Fachgymnasium ist, die Fachoberschule aber zuerst eingerichtet werden müsse.

„Wenn von der Schülernachfrage im Peiner Land und einem Bedarf an qualifizierten Fachkräften die Rede ist, handelt es sich in der großen Mehrzahl um praktisch interessierte junge Leute mit dem Berufsziel, Erzieher, Pfleger, Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge, die in Krippen, Kitas, Heimen, Jugendzentren, Behinderten- und Fördereinrichtungen, Beratungsstellen oder Altenheimen in der Bewährungshilfe oder Suchtbekämpfung arbeiten“, sagte Kramer.

An einem Fachgymnasium aber werden die Schüler in der Regel auf ein wissenschaftliches, eher theoretisches Studium vorbereitet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung