Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kooperation von Pflegestützpunkt und Seniorenservicebüro Im Winkel

Kooperation von Pflegestützpunkt und Seniorenservicebüro Im Winkel

Das Seniorenservicebüro und der Pflegestützpunkt Im Winkel kooperieren ab sofort miteinander und ergänzen sich in ihren Angeboten. Schon in der Vergangenheit hatten beide die gleiche Adresse, saßen in den gleichen Büros, haben sich aber lediglich ergänzt. Nun arbeiten sie zusammen.

Voriger Artikel
Nach Vollbremsung gestürzt: Motorradfahrer (16) schwer verletzt:
Nächster Artikel
21-jährige Studentin aus Peine sagte im NSU-Prozess aus

Im Winkel ist der Senioren- und Pflegestützpunkt (v.l.): Dorit Lonnemann, Joachim Schröter, Heike Horrmann-Brandt, Anke Bode, Mandy Kiessling, Dr. Detlef Buhmann, Bianca Kaiser und Reinhard Liechti.

Quelle: pif

Das Büro hat nun auch einen anderen Namen und heißt künftig „Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Peine“. Landkreis und Wohlfahrtsverbände haben eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. Denn das Seniorenbüro wurde von der Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände betrieben. Aktuell zeichnet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verantwortlich. Der Pflegestützpunkt ist Aufgabe des Landkreises.

Eigentlich hat sich fast nichts geändert, es gibt weiter Wohnraumberatung für Senioren, es werden Alltagbegleiter vermittelt und es gibt einmal im Monat eine kostenlose Rechtsberatung. Mit Mandy Kiessling treffen die Senioren im Seniorenbüro auch eine vertraute, kompetente Kraft.

Für Informationen rund um die Pflege sind Bianca Kaiser und Katarzyna Galuszka-Stolz zuständig. „Während sie bisher aber aufeinander verweisen mussten, können sie sich jetzt gegenseitig ergänzen“, erklärte Reinhard Liechti, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes.

Entsprechend weiten sich die Sprechzeiten des Seniorenbüros auf die Öffnungszeiten des Pflegestützpunktes aus:

- montags, 8.30 bis 16 Uhr

-mittwochs, 8.30 bis 12 Uh.

- donnerstags, 8.30 bis 18 Uhr

- freitags, 8.30 bis 12 Uhr

Dienstags sind die Mitarbeiter aus dem Winkel in den Gemeinden unterwegs und haben dort ihre Sprechzeiten, die monatlich bekannt gegeben werden.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung