Volltextsuche über das Angebot:

23°/ 13° Gewitter

Navigation:
Konzert zugunsten der Flüchtlingshilfe

Peine Konzert zugunsten der Flüchtlingshilfe

Wenn sich die Dungelbecker Pisserdohlen mit dem Männergesangverein Handorf zusammentun, dann entsteht ein schöner Musikgenuss. So geschehen am vergangenen Sonntag. In der vollbesetzten St.-Marien-Kirche in Handorf boten die Männer ein Potpourri der guten Musik und verbanden das mit der guten Sache.

Voriger Artikel
Peiner Bohrmeister retteten Bergleute
Nächster Artikel
Chemie-Trakt am Silberkamp saniert

Konzert zugunsten der Flüchtlingshilfe: Die Pisserdohlen (l.) und der Männergesangverein Handorf begeisterten in der St.-Marien-Kirche.

Handorf. „Wie Sie gemerkt haben, haben wir keinen Eintritt verlangt“, sagte Dieter Wrede vom Männergesangverein Handorf, „aber wir bitten am Ende um Spenden, die in vollem Umfang an den Verein ,Familien für Familien‘ gehen und der Flüchtlingshilfe zugute kommen.“

Wrede hatte zusammen mit Bernd-Detelf Mau von den Dungelbecker Pisserdohlen das Benefizkonzert organisiert, bei dem auch das Duo „Meyer & Meier“ sein Können unter Beweis stellte. Die Schirmherrschaft hatte Peines Bürgermeister Michael Kessler übernommen, der in der ersten Reihe sitzend, der Musik begeistert folgte. Er ist auch Gründungsmitglied des Vereins „Familien für Familien“.

Die rund 150 Besucher des Konzertes wurden gut unterhalten und sparten nicht mit Applaus. Im Wechsel sangen beide Chöre bekannte Volkslieder wie „Die Gedanken sind frei“ oder „Hoch im Norden“. Extra für diesen Anlass hatte Henning Kötz von den Pisserdohlen das Lied „Hier ist ein Mensch“ von Peter Alexander passend zum Anlass umgeschrieben.

Der Verein „Familien für Familien“ wurde Anfang 2015 gegründet und bietet Flüchtlingsfamilien eine unbürokratische Hilfe. Im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Ankommen in Peine - Patenschaften für Flüchtlinge“ werden Ehrenamtliche ausgewählt, die dann stundenweise Flüchtlingsfamilien unterstützten. Die Unterstützung reicht von einer Alltagsbegleitung bis hin zum Spracherwerb.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Feuer in Hertie-Brache
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung