Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Konzert in der Aula: „Geschenk in der Vorweihnachtszeit“

Ratsgymnasium Peine Konzert in der Aula: „Geschenk in der Vorweihnachtszeit“

Große Weihnachtsmusik in der Aula des Ratsgymnasium Peine: Der Abend wurde durch musikalische Beiträge von den Orchesterklassen 5c und 6c, den Musikprofilklassen der 7c und 8c und verschiedenen AGs gestaltet. Eingebunden in die Vorstellung war aber die ganze Schule. Die verantwortlichen Lehrer Wolfram Bartsch, Meinhard Buchwald, Charlotte Hake und Simone Heidenrich, leiteten und unterstützten die verschiedenen Interpreten.

Voriger Artikel
Mission Weihnachtsbaum
Nächster Artikel
„Hier wäre sonst ein dunkles Loch“

Für ihre Familien und Freunde sangen die „Ratse“-Schüler Weihnachtslieder.

Quelle: Christian Bierwagen

Peine. Nach der Eröffnung des Abends durch den Chor 7 - 9, hielt Schulleiter Hartmut Frenk eine kleine Rede, in der er die Arbeit der Schüler würdigte, er bezeichnete diesen Abend als „Geschenk in der Vorweihnachtszeit“. Auch Charlotte Hake, Leiterin des Chores, sprach in ihrer Ansprache von einem „Geschenk, das so vielfältig ist, wie die Schüler selbst.“

Ein Blitzlichtgewitter prasselte hernieder, als die Orchesterklasse 5c auf die Bühne trat. Viele Eltern standen auf, um ihre Kinder zu fotografieren. Sie waren die jüngsten Künstler an diesem Abend und wurden nach zwei Stücken mit tosendem Applaus von der Bühne geleitet. Direkt danach trat die 9b auf. Vor deren zweiten Stück machte ihr Lehrer Meinhard Buchwald auf eine Besonderheit aufmerksam: Die Schülerin Berit Iwanowski, die selbst mitspielte, hatte das Stück arrangiert.

Nach einer Pause leitete die Orchesterklasse 6c den zweiten Teil des Musikfestes ein. Die neue Big Band des Gymnasiums bot mit ihrem ersten öffentlichem Auftritt einen der Höhepunkte des Abends. Abgeschlossen wurde der sehr gelungene Abend durch das Hauptorchester, dem sich das Vororchester zum Schluss anschloss. Zum Repertoir der Schüler gehörten ausschließlich Weihnachtslieder, die von den Klassenstufen 5 bis zur 13 gespielt wurden.

Jasper Warzecha

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung