Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Konzert: Große Jazz-Gala mit Chris Barber

Peine Konzert: Große Jazz-Gala mit Chris Barber

Chris Barber und seine Band kommen nach Peine: Der legendäre Jazz-Musiker und seine zehnköpfige Besetzung laden für Montag, 28. Oktober, zu einer Jazz-Gala in die Peiner Festsäle ein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Voriger Artikel
Astro-Stammtisch: Spannende Ausblicke in die Vergangenheit
Nächster Artikel
SPD und Bürger wünschen sich Naturwald

„The Big Chris Barber Band“: Der Trompeter (vorne, Mitte) mit seinen Musikern.

Quelle: oh

Barber gilt als Ikone der europäischen Jazz-Szene, mischt in seine Musik aber auch Pop- und Rock-Elemente.

Zuletzt veröffentlichte Chris Barber seine langerwartete Doppel-CD „Memories Of My Trip“, eine Retrospektive auf seine 60-jährige Karriere als Posaunist und Bandleader. Daran wirkten Künstler wie Eric Clapton, Van Morrison und Mark Knopfler mit. Und auch in Barbers Band hat sich etwas getan: Seit kurzem bereichert Amy Roberts als Reedbläser-Saxophonistin die bisher rein männliche Formation.

Der mittlerweile 82 Jahre alte Barber kann und will das Leben auf der Bühne einfach nicht aufgeben. Zuviel bedeuten ihm diese Bretter, auf denen er seit den 50er-Jahren erfolgreich ist. Vorhergegangene Umbesetzungen in der Band gaben oft neue Herausforderungen und wie immer viele neue Möglichkeiten. Barber beherrscht neben der Posaune auch Geige, Bass und Saxophon.

Bei Konzerten mischt die Band geschickt alte und neue Titel, kombiniert Temperament und Charme mit klassischen Jazz- und Bluestiteln und begeistert das Publikum mit ihrer Spielfreude. Die zehn Musiker um Barber sind nicht nur Solisten von außergewöhnlicher Musikalität und verblüffendem Improvisationsreichtum, sondern auch Entertainer mit dem sprichwörtlichen britisch-distanzierten Humor.

Zum Repertoire der Band zählen klassischer Jazz, New Orleans Revival, Ragtime und auch Rhythm’n’Blues. Barber hat immer schon musikalische Schwerpunkte gesetzt. Er war Wegbereiter der Big-Band-Musik für kleinere Bands und Befürworter der neuen Formation, welche die Möglichkeiten eröffneten für vielfältige Variationen sowie mehr harmonische Flexibilität.

  • Eintrittskarten für das Konzert gibt es bei der Konzertkasse im Hause der PAZ an der Werderstraße 49 in Peine, Telefon 05171/406158, und bei anderen Vorverkaufsstellen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung