Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Konzert: Ergreifender Ausklang des Totensonntags

Peine Konzert: Ergreifender Ausklang des Totensonntags

40 Sänger des ökumenischen Kirchenchores und der Choralschola Heilige Engel und fünf Musiker zeigten am Sonntag eine ergreifende Interpretation des Requiems von John Rutter in der Lutherkirche.

Voriger Artikel
Gymnasium am Silberkamp: Garten der Kulturen wird heute eröffnet
Nächster Artikel
Einbruch in die Fleischerei Schmidt

180 Besucher lauschten am Sonntag dem Konzert in der Lutherkirche. Maximilian Buchberger leitete den ökumenischen Kirchenchor und die Choralschola.

Quelle: nic

Geleitet wurde das Konzert von Maximilian Buchberger, der damit einen gelungenen Abschied aus seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit in der Lutherkirche feierte.

Gekleidet in feierliches Schwarz betraten die Sänger und Musiker den Altarraum und verharrten dort minutenlang in Schweigen, um den Besuchern Gelegenheit zu geben, sich auf den Musikgenuss einzustimmen. Eindringlich klangen dann die Stimmen des Chores durch das Kirchenschiff, sacht begleitet von Querflöte, Saxofon, Violoncello, Harfe, Schlagwerk und Orgel. Nach den ersten beiden gesungenen Sequenzen in Latein und Englisch folgte ein Orgelsolo von Mark Ossadnik. Er interpretierte kraftvoll „L‘Ascension“ von Olivier Messiaen. Schnell, laut und manchmal fast schon verstörend ließ der die Töne durch das Gotteshaus hallen.

Beim zweiten Orgelsolo des Abends setzte sich Chorleiter Buchberger selbst an das ihm wohl bekannte Instrument und spielte „Incantation“ von Jean Langlais.

Mit dem „Communio“ endete das Konzert, das zum Ausklang des Totensonntags noch einmal nachdenklich stimmte. Alle Beteiligten zeigten eine hoch professionelle Leistung und Pastor Dr. Sebastian Thier freute sich abschließend über den großen musikalischen Genuss in seiner Kirche. Dem scheidenden Chorleiter dankte er mit einem Blumenstrauß für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung