Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Komposition aus Musik und Speisen

Peine Komposition aus Musik und Speisen

Stederdorf. Zu einer besonderen Premiere hatten der Spielmannszug des MTV Stederdorf und das Hotel Schönau eingeladen - zu einem Dinner Konzert.

Voriger Artikel
Dem Handwerk fehlen die Auszubildenden
Nächster Artikel
Dieter Krämer feierte Königsball mit 200 Gästen

Dinner Konzert: Die Gäste waren begeistert.

Quelle: rb

Beide Veranstaltungen am Freitag und Samstag waren ausverkauft. Was das Hotel und der Spielmannszug da auf die Beine gestellt hatten, gab es in Peine noch nie. Eine Komposition aus bekannten Klängen, dazu passend ein Sechs-Gänge-Menü.

„Torben Hacke, Inhaber des Hotels Schönau, war sofort von unserer Idee begeistert und es ist beeindruckend, was dabei herausgekommen ist“, sagte Patrick Weiss, Leiter des Spielmannszuges. Beeindruckend ist nicht annähernd der richtige Ausdruck für das, was den Gästen geboten wurde. Sämtliche Stücke des 42 Köpfe starken Spielmannszuges unter der Leitung von Roman Reckling waren auf das Festmahl abgestimmt. So gab es als Vorspeise Wasser- und Cantaloupemelone mit Parmaschinken und dazu ein „Mit Schirm, Charme und Melone“-Medley. Der Hauptgang bestand aus einem Schweinemedaillon in Blätterteig mit Bohnen, gebratenen Kartoffeln in Sauce Madeira. Auf Madeira gingen die Spielleute ein und brachten unter anderem „Jospeh meets Marry at the Waterfront“, „The Postrider“ und „Windreiterin“ auf die Bühne. „Einige Stücke wurden extra für uns umgeschrieben, damit ein Spielmannszug sie spielen kann“ erklärte Weiss. Den krönenden Abschluss bildete ein Helene Fischer Medley, zu dem ein Birnenkompott mit Vanilleeis auf Schokospiegel gereicht wurde.

Hochwertige Musik für die Ohren, gepaart mit einem Hochgenuss für den Gaumen. Hier passte einfach alles.

„Man kann hinterher nicht nur fragen, ob es geschmeckt hat, sondern auch ob es gehört hat“, sagte Reckling mit einem Augenzwinkern. „Wir wollten zeigen, dass ein Spielmannszug mit Tradition auch modern und zukunftsweisend sein kann“, fügte er an. Auf die Frage, ob es das Konzert Dinner auch im kommenden Jahr geben wird verriet Weiss: „Wir haben noch viele Ideen mit denen wir unser Publikum begeistern können.“ Und dass das Publikum begeistert war, konnte man gut am nicht enden wollenden Applaus messen.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung