Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kommentare zur Weil-Wahl: "Er hat das nötige Rüstzeug"

Kreis Peine Kommentare zur Weil-Wahl: "Er hat das nötige Rüstzeug"

Kreis Peine. Großer Jubel in Hannover bei SPD und Grünen, nachdem gestern die knappe rot-grüne Mehrheit im niedersächsischen Landtag Stephan Weil (SPD) zum Ministerpräsidenten gewählt hat. Die PAZ hat dazu Peiner Politiker befragt.

Voriger Artikel
Nordmeyer Stahlhandel: Zwölf Arbeitsplätze gesichert
Nächster Artikel
Mord an Vechelderin: Täter nach 20 Jahren verurteilt

Im Gespräch: Kurz vor der Landtagswahl besuchte SPD-Mann Stephan Weil die PAZ-Redaktion.

Quelle: A

Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) sagte: „Stephan Weil kenne ich aus jahrelanger Zusammenarbeit im Präsidium des niedersächsischen Städtetages und kann sagen, dass er sehr vernünftig ist. Er hat zudem mit neunjähriger Tätigkeit als Kämmerer der Stadt Hanover und mit sechsjähriger Erfahrung als Oberbürgermeister das nötige Rüstzeug für diesen schwierigen Job.“

Landrat Franz Einhaus (SPD) ergänzte: „Stephan Weil ist in seiner pragmatischen Art sehr von der kommunalen Arbeit geprägt worden. Mit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten verbinde ich deshalb auch die Hoffnung auf eine Stärkung der finanziellen und inhaltlichen Belange unserer in der Verfassung verbrieften kommunalen Selbstverwaltung.“

Positiv sieht auch Elke Kentner von den Peiner Grünen den Regierungswechsel. Sie hat als Umwelt-Expertin beim rot-grünen Koalitionsvertrag mitgewirkt. „Ich hoffe, dass wir jetzt die Gesamtschulen stärken und auch Änderungen bei der Massentierhaltung vornehmen“, so die Grüne.

Weniger schön war der Tag für Silke Weyberg (CDU) , die aus dem Landtag ausgeschieden ist. „Ich verspüre aber keine Wehmut und hoffe, dass sich ab jetzt Matthias Möhle alleine stark für den Kreis Peine einsetzt.“

Kritisch bewertet auch Holger Flöge (FDP) die neue Regierung: „Ich befürchte vor allem für die Wirtschaft das Schlimmste.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung