Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Komba: 92,8 Prozent für Kita-Streik

Kreis Peine Komba: 92,8 Prozent für Kita-Streik

Kreis Peine. Eltern im Kreis Peine müssen sich ab Freitag auf Streiks in Kindertagesstätten einstellen. Beim niedersächsischen Ableger der Kommunalgewerkschaft Komba, die zum dbb gehört, stimmten 92,8 Prozent der Mitglieder für einen landesweiten Arbeitskampf, wie die Arbeitnehmervertreter mitteilten.

Voriger Artikel
Energie Agenten suchen Energiefresser
Nächster Artikel
Unfall: Schwerverletzte Frau

Geplant ist ein zweiwöchiger Blockstreik ab Freitag. Zu den betroffenen Kommunen gehören demnach Peine, Braunschweig, Friesland, Göttingen, die Region Hannover, Lüneburg, Verden, und Rotenburg/Wümme. Das notwendige bundesweite Abstimmungsergebnis der drei beteiligten Gewerkschaften Verdi, GEW und dbb steht noch aus, es wird Mitte der Woche erwartet. Die nötigen 75 Prozent der Stimmen dürften aber zusammenkommen. Wie viele Kinder von dem Streik in Niedersachsen betroffen sein werden, ist laut Komba-Sprecher Oliver Haupt unklar. „Quantifizieren lässt sich das nicht.“ Eltern müssten aber „mit massiven Einschränkungen rechnen“. In Peine würden 10 Einrichtungen bestreikt, in Hannover seien rund 30 Kitas zumindest zeitweise betroffen. In der Landeshauptstadt soll es in Absprache mit Verdi 370 Notfallplätze geben, teilte die Stadt mit. Dies entspreche rund zehn Prozent der 3 681 Betreuungsplätze in den 40 städtischen Kindertagesstätten. Die Gewerkschaften hatten nach fünf Runden die Tarifverhandlungen für die bundesweit 240 000 Erzieher und Sozialarbeiter in kommunalen Einrichtungen für gescheitert erklärt. Verdi, GEW und dbb fordern eine finanzielle Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe unter anderem durch eine höhere Eingruppierung. Die Arbeitgeber halten das für nicht bezahlbar.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung