Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kokain-Transport mit Lastern aus Peine

Peine Kokain-Transport mit Lastern aus Peine

Peine/Darmstadt. Ein aufsehenerregender Prozess wegen Kokain-Handels in großem Stil (280 Kilogramm) beginnt Anfang 2015 vor dem Landgericht Darmstadt.

Voriger Artikel
Pelikan ist jetzt börsennotierter Konzern
Nächster Artikel
Neues E-Labor für Berufsbildende Schulen

Um Kokainhandel in großen Mengen geht es in diesem Prozess.

Quelle: A

Verantworten müssen sich drei deutsche Drogenhändler (40, 43 und 49 Jahre) wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Sie wurden im Mai von dem Bundeskriminalamt (BKA) festgenommen, nachdem bundesweit 22 Wohn- und Geschäftsgebäude durchsucht worden sind. Darunter waren drei Häuser in Peine - eines davon laut PAZ-Informationen an der Jägerstraße.

Der zuständige Darmstädter Staatsanwalt Noah Krüger sagte der PAZ: „Einer der Täter hat familiäre Kontakte nach Peine. Deswegen haben die BKA-Beamten dort drei Gebäude untersucht, wobei kleine Drogenmengen gefunden und Geschäftsunterlagen beschlagnahmt wurden.“ Nach neuesten Erkenntnissen sei auch Kokain in Lastern einer Peiner Transportfirma von Dänemark nach Deutschland transportiert worden. Das Rauschgift kam per Flugzeug aus Peru. „Die Peiner Lkw transportierten in diesen Fällen Maschinenteile, in denen das Kokain versteckt war“, sagte Krüger.

Den drei verdächtigen Männern, die in Hessen, Bayern und Spanien leben, wird jetzt internationaler Handel mit Kokain in nicht geringen Mengen vorgeworfen. Dem BKA-Einsatz im Mai ging die Sicherstellung von insgesamt 280 Kilo Kokain am Zolllager des Flughafens Callao in Lima (Peru) im Januar 2012 voraus. Das Rauschgift war in eigens für den Schmuggel umgearbeiteten Maschinenteilen verbaut und sollte per Luftfracht an eine dänische Firma geliefert werden. Diese wurde laut BKA durch einen Deutschen betrieben. Um den Rauschgifthandel durch vermeintlich legale wirtschaftliche Aktivitäten zu verschleiern, gründeten die Täter mehrere Firmen in Südamerika.

 tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung