Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Königsrunde pflanzte Trauben-Eiche

Peine Königsrunde pflanzte Trauben-Eiche

Peine . Am Nikolaustag hieß es für die amtierende Königsrunde vormittags: Nicht nur schauen, was der vorweihnachtliche Gabenbringer in die Stiefel gesteckt hatte, sondern ab in den Wald! Dazu trugen die meisten Majestäten dann tatsächlich Stiefel, denn der Boden des Birkenhains der Freischießenkorporationen an der Sundernstraße war nass und matschig.

Voriger Artikel
Klingende Bergweihnacht fast wie in den Alpen
Nächster Artikel
Einbrecher durchwühlen Einfamilienhaus

Die Königsrunde nach der erfolgreichen Pflanzaktion.

Quelle: nic

„Wir pflanzen traditionell den Baum des Jahres. 2014 ist das die Trauben-Eiche. Ein Baum des Jahres wird seit 1989 gekürt. Seit zwölf Jahren pflanzt die amtierende Königsrunde den jeweiligen Baum in den Birkenhain“, erklärte Bürgerschaffer Thomas Weitling.

Fachkundig ausgewählt hatte den Baum Elke Kentner. Sie half auch beim Befestigen der Trauben-Eiche an den Holzpflöcken. Doch davor mussten Bürgerkönig Kay-Simon Knuth, Tizian Hoffmann vom Corps der Bürgersöhne, Carsten Bührig vom MTV, Wolfgang Thiel von den Walzwerkern, Detlef Miehe vom TSV Bildung und Dieter Krämer vom SV Telgte erst einmal ein Pflanzloch ausheben. Mit Spaten und Schaufeln rückten sie dem nassen Erdreich zu Leibe.

Schließlich war das Loch groß genug und der Baum konnte eingesetzt werden. Danach musste noch das entsprechende Info-Schild mit mehreren Hammerschlägen in den Boden getrieben werden. Leider bewiesen die Majestäten dabei etwas zu viel Kraft - der solide Hammer bestand anschließend aus zwei Teilen.

Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Die Zuschauer applaudierten kräftig, als der Baum sicher stand und mit einem Schnaps begossen worden war. Anschließend feierte man gemeinsam bei Glühwein, Tee und Lebkuchen die gelungene Pflanzaktion.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung