Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Koalition zwischen CDU und SPD? Hubertus Heil bei Verhandlungen dabei

Peine/Berlin Koalition zwischen CDU und SPD? Hubertus Heil bei Verhandlungen dabei

Hochspannung in Berlin: Wird es in der nächsten Woche Koalitionsgespräche zwischen CDU und SPD geben und somit der Start für eine schwarz-rote Bundesregierung eingeläutet? Während die Christdemokraten bereits den Verhandlungen zugestimmt haben, wollen sich die Sozialdemokraten am morgigen Sonntag entscheiden.

Voriger Artikel
Peinerin interviewt Schlagerstar Stefanie Hertel
Nächster Artikel
Revival-Party ließ Disco-Zeit aufleben

Bundestag in Berlin

Quelle: A

Und mittendrin ist der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil. Er sagte der PAZ: „Ich werde morgen am Konvent unter dem Vorsitz unseres Parteichefs Sigmar Gabriel teilnehmen und dann entscheiden wir gemeinsam, ob eine große Koalition mit der CDU Sinn macht.“ Auch bei den Koalitionsverhandlungen in der nächsten Woche wäre der Peiner mit dabei.

Es gebe viele Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede zur CDU. „Wichtig sind uns vor allem diese Themen: gerechter Arbeitsmarkt, Mindestlohn, Bildung und mehr Geld für die Kommunen“, so Heil. Bei den Verhandlungen gelte dann Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Zwar sei die Verhandlungsbasis wegen des schlechten Wahlergebnisses für die SPD schwierig, „aber wir wollen viele unserer Themen durchsetzen“. Zu Spekulationen um Ministerposten und seine eigenen Ambitionen will Heil dagegen nichts sagen.

Neu im Bundestag ist die Peiner CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann. Sie hat mit den Koalitionsgesprächen nichts zu tun, verfolgt das Ganze aber mit Interesse. Sie ist sich sicher: „Wir haben bei der Wahl eine deutliche Mehrheit erzielt und können aus der Position der Stärke verhandeln.“ Auch ein Bündnis mit den Grünen hätte Pahlmann sich vorstellen können „doch die waren leider noch zu unflexibel“. Für die Zukunft sei dies aber eine interessante Möglichkeit. Die Christdemokratin freut sich auf ihre neue Herausforderung im Bundestag und hat bereits eine Wohnung in der Hauptstadt gefunden. Daneben will Pahlmann das Büroteam ihrer Vorgängerin Ewa Klamt übernehmen.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung