Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Knöllchen-Rekord? Stadt hat bereits 122 443 Euro eingenommen

Peine Knöllchen-Rekord? Stadt hat bereits 122 443 Euro eingenommen

Peine. Ein Parkknöllchen-Rekord in der Stadt Peine kündigt sich an: Allein im ersten Halbjahr 2013 hat die Stadt schon insgesamt 11097 Strafzettel an Falschparker verteilt. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Jahr waren es 11449. Parallel deutet sich auch bei den Einnahmen durch die Knöllchen eine kräftige Steigerung an.

Voriger Artikel
Ungewöhnlicher Wunsch: Darf Pferd im Eixer See baden?
Nächster Artikel
Unfall auf der A 2: Ein Toter und ein Schwerverletzter

Rekord? Die Knöllchen-Einnahmen der Stadt Peine sind sehr hoch.

Quelle: A

Stadt-Sprecherin Ulrike Laudien sagte der PAZ: „In diesem Jahr haben wir bisher schon 122443 Euro eingenommen, im kompletten letzten Jahr waren es insgesamt 200000 Euro.“ Die Zahlen gehen aus der aktuellen Halbjahres-Statistik des städtischen Ordnungsamtes hervor.

Die Zahl der Verstöße der Autofahrer liegt in Peine auf einem hohen Niveau, wobei laut Laudien „vor allem das Parken ohne Parkschein mit 3024 Fällen am häufigsten aufgetreten ist“. Gefolgt vom Parken im verkehrsberuhigten Bereich mit 1858 Fällen, dem Parken im Haltverbot (1337) und dem Parken ohne Parkscheibe (1174).

Wichtig auch: Seit dem 1. April werden höhere Gebühren für Falschparker fällig. Beispielsweise das Parken ohne oder mit abgelaufener Parkscheibe kostet jetzt zehn statt bisher fünf Euro Strafe, und für das Parken auf einem Geh- oder Radweg werden Autofahrer mit 20 Euro (vorher 15 Euro) zur Kasse gebeten.

Ein Phänomen wird nach Angaben der Stadt Peine auch immer deutlicher. Die Bereitschaft der Verkehrsteilnehmer, aus Bequemlichkeit oder Zeitdruck eine kurzzeitige Verkehrsordnungswidrigkeit zu riskieren, werde immer größer.

Zugleich sei im städtischen Amt für Ordnung und Recht festzustellen, dass die Einsicht der ertappten Verkehrssünder immer geringer werde.

Diese Tendenz aus den Vorjahren sei bestätigt worden und werde sich wohl leider auch fortsetzen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung