Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Klinikum-Aktion: „Mit dem Rad zur Arbeit“

Peine Klinikum-Aktion: „Mit dem Rad zur Arbeit“

Peine. Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wurde bereits im Jahr 2004 initiiert und unterstützt Unternehmen, die ihre Rad fahrenden Mitarbeiter fördern. Dazu gehört auch das Klinikum Peine. Hier gibt es für die Fahrradfahrer eine extra Reparaturstation, etwa 50 überdachte Fahrradständer sowie kostenloses Pannenspray und Flickzeug.

Voriger Artikel
Viele Autofahrer mit Handy am Steuer
Nächster Artikel
Viele Gäste beim historischen Markt

Die Aktionsleiter mit Radlern vom Peiner Klinikum.

Die Aktion wird von der AOK und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durchgeführt, für die besten Fahrradbetriebe werden jedes Jahr Gewinne verlost. „Der eigentliche Gewinn ist natürlich die verbesserte Gesundheit, die Entspannung und eine Entlastung für die Umwelt, trotzdem gehen jedes Jahr fünfmal 1000 Euro an die besten Fahrradbetriebe Deutschlands“, erklärt Hans Hermann Buhmann von der AOK. „Eine Reparaturstation und überdachte Fahrradständer, das ist, was wir bei einem Fahrradbetrieb sehen wollen. Das Peiner Klinikum hat gute Chancen, einer der fünf Siegerbetriebe zu werden und damit nach der Firma Steinbach das zweite Unternehmen aus Peine mit diesem Titel zu sein“, erzählt Buhmann weiter.

„Wir haben hier im Klinikum etwa 50 Mitarbeiter, die jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Klar hängt das immer ein bisschen vom Wetter ab, bei Sonnenschein sind die Fahrradständer immer voll. Im Winter bleiben dann häufig nur noch eine Hand voll Radler“, sagt Axel Burgdorf vom Peiner Klinikum im Gespräch mit der PAZ.

Insgesamt radelten die Mitarbeiter vom Peiner Klinikum im vergangenen Jahr etwa 18 000 Kilometer im Aktionszeitraum von Juni bis Ende August. Mit dieser beachtlichen Kilometeranzahl verbrannten die Teilnehmer etwa 421 000 Kalorien und vermieden etwa drei Tonnen CO2-Ausstoß, weil sie das Auto mal in der Garage ließen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung