Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Klimaschutzkonzept ist beschlossene Sache

Kreis Peine Klimaschutzkonzept ist beschlossene Sache

Kreis Peine. Das im vergangenen Jahr von der Kreisverwaltung in Auftrag gegebene Integrierte Klimaschutzkonzept soll umgesetzt werden. Diesen Beschluss fasste der Kreistag einstimmig. Über den Beschluss freut sich Kreisbaurat Wolfgang Gemba: „Die Politiker bestärkten damit einen bereits in 2011 gefassten Beschluss, den Landkreis Peine als ‚100-Prozent-Erneuerbare-Energie-Region‘ zu entwickeln.“

Voriger Artikel
Peiner Träger: Nach hitziger Debatte bleibt der Betriebsrat ohne Vorsitzenden
Nächster Artikel
Spenglerstraße in Stederdorf: Sperrung bis Freitag

Erneuerbare Energie: Die Kreisverwaltung hat sich viel vorgenommen.

Quelle: A

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden während der Erarbeitungszeit des Konzeptes von April bis Dezember 2013 nicht nur die Energieverbräuche und Potenziale im gesamten Landkreisgebiet ermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, diejenigen am Konzept zu beteiligen, die es betrifft. Insgesamt gab es Gespräche mit mehr als 100 Teilnehmern.

„In intensiven Diskussionen“, so heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung, wurden zahlreiche Vorschläge entwickelt, die in einen Maßnahmenkatalog aufgenommen wurden. In sechs Handlungsfeldern gebe es 67 konkret benannte Maßnahmen. Diese sollen dazu führen, die Klimaschutzstrategie umzusetzen - durch Energieeinsparung und dem Ausbau der erneuerbaren Energien.

Die Umsetzung erfolge, so Gemba, in enger Kooperation mit den handelnden Akteuren und Institutionen. Dazu zählen insbesondere die Gemeinden, die Energieversorgungsunternehmen, die Kreditinstitute sowie Kammern und Verbände im Landkreis.

„Zunächst wird das Thema innerhalb der Kreisverwaltung in Form einer Klimaschutzleitstelle verankert. Erste Leitmaßnahmen befinden sich bereits in der Vorbereitung und sollen zeitnah umgesetzt werden“, erklärt Gemba.

ale

Infos über Klimaschutzkonzept und Maßnahmenkatalog gibt es unter www.klimaschutz-landkreis-peine.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung