Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Klezmerkonzert beeindruckte in der Liebfrauenkirche

Peine-Woltorf Klezmerkonzert beeindruckte in der Liebfrauenkirche

Woltorf. Ein beeindruckendes Konzert fand jetzt in der gut besuchten Woltorfer Liebfrauenkirche statt. Ein Ensemble unter der Leitung von Naum Nussbaum präsentierte jüdische Musik, die von Klezmer über Liturgiegesänge und klassische Werke jüdischer Komponisten bis hin zu moderner israelischer Musik reichte.

Voriger Artikel
Bürgermeisterwahl: Belte tritt gegen Kessler an
Nächster Artikel
Disc Golfen: German Tour macht Station auf dem Ilseder Hüttengelände

Gefühlvolles Konzert: Das Ensemble um Naum Nussbaum präsentierte in Woltorf Klezmermusik, die unter die Haut ging.

Quelle: oh

Nusbaum, der in der Ukraine Orchesterdirigent gewesen war und heute unter anderem den Städtischen Chor in Peine leitet, sorgte am Piano für den richtigen Groove. Julian Mardari am Bass verlieh der Musik eine wohltuende und warme Tiefe. Die Geigerin, Natalya Reznikova, verstand es immer wieder, das Publikum von den Sitzen zu reißen. Andre Sitnov ließ seine Klarinette jubeln, jauchzen und klagen. Zwischendurch erläuterte er sehr anschaulich einige der Musikstücke. Zudem sangen er und Elina Nussbaum gemeinsam und im Wechsel so ergreifend schön, dass es den rund 100 Zuhörern förmlich unter die Haut ging.

Das Ensemble verstand es, vom leisen Piano bis zum kraftvollen Fortissimo die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens mit allen Tiefen und Höhen eindrucksvoll lebendig werden zu lassen.

Viele der sichtlich berührten Besucher des Konzertes empfanden den Abend zudem als Brückenschlag zwischen den Religionen. Nussbaum betonte in seiner Begrüßung, dass das Spielen jüdischer Musik in einer christlichen Kirche für ihn ein wichtiger Ausdruck „für das große Stück an Gemeinsamkeit“ sei.

Das Publikum dankte dem Ensemble für die außergewöhnlich gekonnt und leidenschaftlich gespielte Musik mit stehendem Applaus.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung