Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Klaus Saemann führt SPD Stadtverband

Peine Klaus Saemann führt SPD Stadtverband

Mit einer Gegenstimme ist der Rechtsanwalt Klaus Saemann gestern Abend von den Sozialdemokraten zum neuen Vorsitzenden des SPD Stadtverbandes gewählt worden. Sein Vorgänger Anis Ben-Rhouma war aus beruflichen Gründen nicht zur Wahl angetreten.

Voriger Artikel
Kultband „Jane“ präsentiert neue DVD in Peiner Musikkiste
Nächster Artikel
Männerchor Vöhrum: Weihnachts-CD ist fertig

Staffelübergabe: Anis-Ben-Rhouma (vorn rechts) gratuliert seinem Nachfolger Klaus Saemann zur erfolgreichen Wahl.

Quelle: pif

Peine. Zuvor hatte sich Saemann den Delegierten im Peiner Egon-Bahr-Haus an der Goethestraße kurz vorgestellt. Er schwor die Sozialdemokraten darauf ein, künftig an einem Strang zu ziehen. Reibereien wie beim Aufstellen der Listen für die Kommunalwahl solle es künftig nicht mehr geben, sagte er.

Zudem verriet er etwas über seinen Führungsstil, mit dem er die Partei zusammenschweißen will: „Dorffürsten gibt es nach meiner Auffassung in den Ortschaften nicht, nur Genossen“, sagte Saemann. Gleichzeitig versprach er transparente Politik zu machen, damit die Bürger zumindest auf kommunaler Ebene wieder Vertrauen in die Politik und die Politiker gewinnen.

Er forderte die Sozialdemokraten auf, auf die Menschen zuzugehen und ihnen immer wieder die Ziele der SPD zu vermitteln. „Es kann nicht sein, dass die CDU plötzlich einen Mindestlohn aus dem Hut zaubert, von dem kein Mensch am Ende leben kann und trotzdem glauben manche das sei eine gerechte Politik“, sagte er.

In den weiteren Wahlen des SPD Stadtverbands-Vorstands wurden Schwicheldts Ortsbürgermeisterin Ute Alheid (drei Gegenstimmen) und SPD-Stadtrats-Fraktions-Chef Bernd-Detlef Mau (fünf Gegenstimmen) zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Bernd Kielhorn (eine Gegenstimme) wurde von den Delegierten als Kassierer bestätigt. Dirk Tschesche (drei Gegenstimmen) übernimmt das Amt des Schriftführers von Heinz Schäfer.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung